soda, mal ein kleines Update von mir bezüglich Tempomat/Kabelverlegen:
1) zunächst untere abdeckung Asäule entfernen, dazu muß man erstens eine "Plastikmutter" (achtung: das gewinde kann glaub ich leicht kaputtgehen, die "mutter" schaut recht windig aus meiner meinung nach) die hinter einen kleinen abdeckung (mit schraubenzieher einfach heraushebeln) versteckt ist, danach mußte ich ein wenig die Türdichtung Fahrerseite unten sowie den unteren, länglichen teil der B säule in der nähe der a säule entklipsen, danach konnte ich die untere abdeckung der Asäule "über" diese B säulenabdeckung(deckt den kabelkanal richtung fond ab) heben und die Verkleidung richtung Fahrersitz wegziehen.
2) Stecker X5: Oberseite ist schwarz mit einen neonlike lila/violetten/rosa Sicherungshebel (nach Drücken eines schwarzen Clips kann man den Hebel richtung fahrersitz ziehen und die schwarze weibchenseite von der grauen männchenseite lösen), unterseite des steckers ist grau = männchen, da fehlte natürlich in der Kammer 1 der Pin welcher theoretisch dann zum BCM führen sollte für Tempomatfunktionalität. In kammer 2 habe ich das Braun/rote Kabel, welches normalerweise die Nebelscheinwerfer vorne einschaltet, gefunden, was jedoch bei meinem Meriva CDTI Enjoy unnötig ist, da ich keine Nebler vorne habe. Daher habe ich versucht diesen "neblerpin" aus seiner kammer zu ziehen, damit ich ihn in Kammer 1 umstecken und das Kabel als Tempomatkabel mißbrauchen kann, habs mit Drücken des Pins an der einen seite und leichten Ziehen mit Pinzette an der anderen seite versucht, danach hab ich in die kammer nacheinander an allen vier seiten einen 0,8mm schlitzschraubenzieher reingesteckt, in der Hoffnung, daß ich damit den Pin "entriegeln" würde, aber leider fehlanzeige, ich krieg ihn nicht raus :´-( naja, keine ahnung was ich da jetzt tue, auf jedenfall hab ich so einen Pin nicht in meiner werkzeugkiste, der da in den X5 stecker reinpaßt.auf der einen seite muß er was zum verlöten/vercrimpen sowie eine art "feder" oder "widerhaken" haben damit er in der kammer stecken bleibt, auf der anderen seite sollte er aber nur eine hauchdünnen stift haben, der stift muß kleiner <0,8mm sein, leider hab ich keine Schublehre, dann hätte ich den durchmesser besser bestimmen können, auf jedenfall paßt die komplette Litze eines 0,75mm^2 Drahtes NICHT durch die Kammer zur weibchenseite des X5 steckers, vielleicht wenn man den draht auf 2-5 Litzen kürzt und dann verzwirbelt, 0,35mm^2 Draht habe ich leider keinen, der könnte vielleicht auch durchpassen, wenn man ordentlich klein zwirbelt.
3) BCM: auf dem Rücken liegend wie eine schildkröte im Fußraum hab ich nun endlich das BCM bzw. die gesuchte steckerleiste X45 (schwarz) entdeckt. sie besteht eigentlich aus drei parallel laufenden "kammernreihen", die linkeste, also die der asäule am nächsten hat die Pins 1 - 19 und 58, die mittlere Pins 20 - 38 und die rechteste Pins 39-57 und 59. Diese Steckerleiste ist hinterm sicherungskasten fahrerseite in der oberen Hälfte richtung motorraum versteckt, aber noch unterhalb des stahlrohres welches die Lenksäule trägt, man muß schon genau schauen und leuchten mit der Taschenlampe und sich ordentlich verrenken, natürlich ist da auch ein Kabeldschungel den man erst mal vernchlässigen muß. Links neben dieser Steckerleiste konnte ich nur ein wirr/warr an Kabeln erkennen, und rechts ist blech, diese Steckerleiste selbst steckt in einem graugefärbten "Rahmen" (ich nehme an das ist äüßere Hülle des BCM) und dieser Rahmen hat wiederrum richtung fahrersitz eine rote, zackige Klammer, da vermute ich mal dass das die Befestigung/halterung/sicherung des BCM moduls mit der Karosserie o.ä. ist, mehr konnte ich nicht erkennen. Zu den Kammern der Steckerleiste: ich konnte in kammer 1 = grauer draht, kammer 2 (Tempomat) = leer; kammer 3 (nebler) = braun/rot, Kammer 4 = ?orange? und kammer 5 = weißes Kabel, sowie daneben die Kammer 20 = schwarz/violett und Kammer 39 = schwarz/blau unter diesen Umständen "relativ" gut erkennen, kann das zufällig wer bestätigen der das mal schon gesehen hat ?. Ich denke, dass man dort mit etwas Geduld und Pinzette und Gefühl auch von der Fahrerfußraumseite ein Kabel mit Pin reinstecken kann, ohne das BCM vom Motorraum aus ausbauen zu müssen, nur natürlich wie ich meinen Plan mit Umstecken des Braun/roten Kabels von kammer 3 in Kammer 2 verwirklichen kann, ist mir noch schleierhaft, vor allem wenn der Pin entriegelt werden muß, denn mit 2 händen gleichzeitig arbeiten ist da wirklich kein Platz.
naja, ein bißchen klüger bin ich jetzt, aber die sache mit den Pins kann ich noch immer nicht klären.
grüße