Hallo,
wegen der Stecker braucht Ihr euh keine Sorgen zu machen.
Kabelbäume werden aus vorgefertigten Kabeln konfektioniert, die gleich die richtige Länge haben und an denen die (Metall-)Kontakte, meistens die Weibchen, gleich angekrimpt sind. Die Stecker werden als leere Gehäuse geliefert und wenn der Kabelbaum gelegt ist, werden die Kontakte einzeln hoffentlich in die richtige Kammer des Steckergehäuses gesteckt. Der Kontakt hat keine Rasthaken angestanzt, die ein herausrutschen verhindern. Bei einigen Steckermodellen ist noch ein zusätzlich Kunststoffteil gesteckt, die sogenannte Sekundärverriegelung, die die Kontakte zusätzlich sichert (Ich meine nicht die Zugentlastung!). Um die Kontakte wenn falsch bestückt wurde wieder herauszukriegen gibt es für jeden Steckertypen ein extra Extrationswerkzeug, für die einmalige Anwendung tuts aber auch ein kleiner Schraubenzieher.
Für den Bastler bedeutet das folgendes. Man besorgt sich aus einem alten Kabelbaum zwei Kontakte. Die Dinger haben ab und an einen Kurzschluß und müssen dann ausgetauscht werden, mein FOH hatte so eine stille Reserve. Statt krimpen verlötet man die Kontakte und kann das Kabel dann an beiden Enden sauber in die vorhandenen Stecker bestücken. Die Kammern sollten bei Autos ohen Tempomat frei sein.