@thommy:
ja, genau soweit bin ich auch. Ab nun gibts zwei möglichkeiten (meiner meinung nach):
1) man nimmt das Kabel "pin4" aus dem blinkerhebel heraus und gibt sein eigenes mit passender Klemme hinein, und führt dann dieses kabel hinaus zum BCM. Vorteil: man spart sich den Fußraum zu zerlegen, Blinkerhebel ist recht leicht zugängig und man braucht auch nicht so ein langes kabel verlegen. mögliche Nachteile: a) Interferenzen? b) keiner weiß (inkl. sämtliche 5 versch. FOH`s die ich angerufen habe) wie das Kabel ausschauen müßte, denn der stecker am Blinkerhebel ist ein anderer als die Stecker am BCM,somit braucht man ein "asymetrisches" Kabel, dass an den jeweiligen Enden den passenden stecker für Blinkerhebel bzw. BCM hat->man muß was "pfuschen". weiterer Nachteil: die ganze Sache schaut nicht Original aus, man erkennt sicher sofort wenn man die Lenkrad verkleidung abnimmt,daß da ein zusätzliches Kabel verlegt worden ist, keine ahnung ob das jemals wenn juckt....aber es ist halt auch ein Vor-oder Nachteil,je nach Ansichtssache.
2) man installiert das fehlende Kabel vom Pin 1 Stecker X5 fußraum Fahrerseite auf BCM Pin2 stecker X45. Vorteil: a) es müßte doch sicher ein Kabel als "Ersatzteil" bei Opel zum Bestellen geben, daß die geeigneten Pins an beiden Enden hat (stichwort Kabelinstandsetzung nach Marderbiß oder Unfall oder "kabelbrand" etc.) b) man würde praktisch die originale Installation eines werksseitigen tempomaten "vollenden", dadurch sollte es wohl zu keinen Interferenzen, Spuren oder sonstigen unangenehmen sachen kommen. Nachteil: Fußraumzerlegen, längeres Kabel, und natürlich die Steckerfrage, auch bekomm ich vom stecker X5 ein bisserl Angst, der hat 53 Pins, ich (und hoffentlich auch mein FOH) macht da hoffentlich nix falsch.....
mein weiterer Plan: aufgrund von urlaub habe ich erst am 23. August einen Termin beim FOH, da wird dann "zerlegt und geschaut" und wenn mein FOH sichs nicht traut, dann hab ich ausser Spesen nix gewesen, weil alleine trau ich mich da fast nicht drüber weil ich a) noch immer nicht gesichert weiß, wie die Pins ausschauen müssen und b) ich fürchte fast dass das BCM ausgebaut werden muß, ich glaub das BCM hat an die 100Pins, noch dazu sind, glaub ich, zwei Platinen mit versch. Relais neben dem BCM, viel spaß wenn da was "schief geht" beim Ausbauen, das kommt dann wahrscheinlich einem Totalschaden gleich...
grüße
Max