Hallo Martin,
interessante Sache Deine Erfahrungen mit dem Golf Ecomatic. War leider noch vor meiner Autofahr-Zeit und kenne den so gut wie gar nicht. Den 3L-A2 hat der Bruder meiner Ex-Freundin gehabt. Dadurch durfte ich den ein paar Mal fahren. Es war damals (ca. 10 Jahre ist das her) möglich den mit 2-2,5L Diesel/100km zu bewegen wenn man das mit dem "Rollmodus" mal verstanden hat und auch so sehr brav gefahren ist. Das hat meine Begeisterung für effizientes Fahren geweckt dem ich immer noch treu geblieben bin. Mit dem Jazz-Hybrid bin ich nahe an dem Wunschauto das ich immer wollte. Viel muss man da nicht mehr ändern. Selbst wenn man mir ein anderes Auto geben würde, würde ich lieber mit meinem Hybrid-Jazz weiterfahren
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Martin Lichtblau
Tolle Sache, davon träume ich auch, mein Wagen steht auch draußen, aber eine Standheizung habe ich mir nie geleistet, keine klassische mit Verbrenner, würde mir auch die Verbrauchskurve zu sehr stören.
Angeblich soll der Verbrauch gar nicht so zunehmen, da man dann gleich vom ersten Kilometer an einen deutlich niedrigeren Verbrauch hat. Richtig in den unteren 4,x-Bereich kommt man eigentlich wirklich erst ab 5-10km Autofahrt. Da ich keinerlei Ahnung von Standheizungen habe weiß ich eh nicht was mich erwartet. Von einem schön vorgeheizten Auto bis zu einem tiefgekühlten Auto mit aufgewärmten Motor kann mich alles erwarten. Gerade wenn man das im täglichen Einsatz sehen wird und wie das mit der kleinen Standard-Batterie sich ausgeht. Weiß eh nicht wie der Jazz seinen Motor wirklich startet. Der Meister von der Werkstatt meint dass die 12V-Batterie dafür notwendig ist. Ich habe eher die Ansicht dass die große Hybrid-Batterie dafür notwendig ist und die 12V-Batterie nur als "Backup" beim Starten zum Einsatz kommt wenn die Hybrid-Batterie nicht mehr genug Saft hat. Einen Anlasser im klassischen Sinn hat unser Hybrid-Jazz nicht, das übernimmt ja der E-Motor und der dürfte eigentlich immer nur von der Hybrid-Batterie gespeist werden.
Bzgl. der Standheizung habe ich jetzt ein Angebot von meinem Honda-Händler der das von einer anderen Firma machen lässt die seiner Aussage nach zumindest schon einen Hybrid-Jazz umgerüstet haben. Da es aber keine Serienumrüstung ist für die es fertige "Bausätze" gibt bewegen sich die Kosten im Bereich von 2300-2500 EUR. Teuer aber wenn ich es jetzt mache habe ich noch viele Jahre davon. Und ich benötige die Standheizung sowohl zuhause, als auch in der Arbeit. Da lohnt es sich nicht nur vom Komfort her, sondern vor allem wegen der Sicherheit.
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Martin Lichtblau
Ich hatte im einen oder anderen Wagen eine elektrische Motorvorwärmung, zur Anwärmung des Motors, auf die Innenraumheizung habe ich dabei immer verzichtet, optinal war diese aber möglich.
Auch eine interessante Art der Vorwärmung. Bringt mir allerdings nichts, da ich weder zuhause noch in der Arbeit eine Steckdose zur Verfügung habe.