Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1540 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
25.12.14
Hallo Andi,

Zitat
Andi mit 'i'
bin schon gespannt auf Deine Eindrücke mit dem Jazz-Hybrid.

nun geht es los, die Adminsitration schaltete schon Seiten frei:

Langzeittest.de - Honda Jazz Hybrid

Ein weiterer Monatsbericht ist derzeit in Bearbeitung und viele weitere Themenanregungen warten noch auf die Ausarbeitung in weiteren Beiträgen.

Zitat
Andi mit 'i'
Ich würde mir auch manchmal mehr manuellen Eingriff in die Technik wünschen, allerdings kann ich Honda verstehen dass sie alles dem Computer überlassen. Für 95% der Autofahrer ist das sicher der bessere Weg um mehr Sprit zu sparen. Gibt vermutlich nur wenige wie uns die gern noch das eine oder andere manuell optimieren würden.

Oh ja, mich würde das auch sehr freuen. Es könnte ja eine Option sein, vielleicht auch trickreich im Bordcomputer versteckt, um den "normalen" Benutzer nicht zu verwirren, der eben einfach nur fahren möchte.

Damals Anfang der 90er Jahre hatte ich an meinem Golf III Ecomatic solche Möglichkeiten, wenn auch nur indirekt und mit großem Aufwand, aber sie waren da. Es ist mir damals gelungen die Kennlinien der Steuerung an meine Bedürfnisse anzupassen, ganz besonders auch im Hinblick auf den Anhängerbetrieb mit dem Motorradanhänger, mit dem ich oft über die Alpen fuhr. Der Wagen war nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen, ich fand aber einen Trick wie es dennoch geht und wundere mich noch heute darüber, das der Prüfingenieur bei der Abnahme nicht die Abschaltung des Freilaufs (SNS (Schwundnutzautomatik)) verlangt hatte, denn ohne Motorbremse konnte das ja auch gefährtlich werden. Ich ging sinnig damit um, ist nie etwas pasiert, rollte über Dutzende von Kilometern ab dem Brenner auf der italinienischen und ader österreichischen Seite bergab, ganz tolle Sache. Die SNA war am Lenkstockschalter abschaltbar, mit einem Schalter, ich habe diesen nur sehr selten benutzt, beispielsweise auf Passfahrten, da war er schon sinnvoll, mit und ohne Anhänger.

Zitat
Andi mit 'i'
Ich vermisse beispielsweise am meisten eine Möglichkeit das Auto manuell in einen "Roll-Modus" zu schalten, in dem ausgekuppelt wird. Dabei kann der Motor entweder komplett ausgeschaltet werden oder zumindest mit dem Leerlauf der Akku wieder geladen werden. Momentan bringt der Leerlauf eigentlich nichts, da die Batterie dann nicht geladen wird. Das gabe es mal beim 3-Liter-A2 von Audi, man konnte vom Gas gehen und der Computer kuppelte aus und stellte den Motor aus. Nochmal leicht auf das Bremspedal hat er dann eingekuppelt und die Motorbremse aktiviert. War eine tolle Sache um auf gut bekannten Strecken richtig sparsam zu fahren.

Diese Funktion erinnert mich doch mehr an meinen Golf Ecomatic, der auch bei Bremseingriffen den Motor nicht startete, wenn man das nicht wollte. Der Wagen war fast perfekt durchdacht, hat nur sehr geringe Denkfehler in seiner Kunstruktion, die ich aber teilweise durch eine angepasste Programmierung des Steuergeräts ausgleichen konnte.

Vom 3l A2/Lupo ist mir das nicht bekannt, hatte allerdings auch weder der einen noch den anderen, während der A2 schon einige Zeit ein Traumwagen von mir war, nutfalls auch als ganz normaler Benziner, ein tolles Auto und weit besserer Nutzwert als der Lupo.

3L Lupo Besitzer kenne ich, die haben alle mehr oder weniger große Probleme mit der Schaltung, finde das sehr schade.

Mein Ecomatic war damals extrem selten, aber er war sehr zuverlässig, offenbar aber der Zeit zu weit voraus, ein Technologieträger für die später erscheinenden Eco-Fahrzeuge. Geschäftlich fuhr ich mal als Testwagen den 2L Polo, er hat es leider nie in die Serie geschafft, sehr schade, der kleine 2-Zylinder Direktspritzer mit dem G-Lader war genial.

Ich befürchte, auch heute ist die Zeit für solche Fahrzeuge noch nicht reif und derzeit werden die Treibstoffe ja wieder recht günstig, da leistet man sich vielleicht auch wieder mehr Fun-Fahrzeuge, wo man weniger auf den Verbrauch schaut. Mir ist relativ egal was andere machen, meine Autos interessieren mich technisch und meistens liegen sie ziemlich abseits der Massenmodelle, so kann ich damit leben, "exotische" Fahrzeuge zu fahren, ganz besonders dann, wenn sie nicht repräsentativ sind, denn das spielt bei mir gar keine Rolle.

Den Toyota Prius sehe ich häufig im Straßenbild und eher als Privatfahrzeug, es gibt also durchaus Leute, die den Prius schätzen und er ist zweifelsfrei ein grandioses Auto, da konnte Honda nie anknüpfen und ich fürchte das wird auch so bleiben.

Den Auris registriere ich nicht, man sieht ihn kaum.

Der Yaris ist auch recht häufig auf der Straße, da ist Honda schon etwas besser dran, mit unserem Jazz Hybrid, aber an die Toyota Stückzahlen reicht Honda lange nicht ran, ich habe mich dennoch sehr bewusst für den Honda entschieden und dies auch in meinen ersten Monatsberichten dargelegt.

Zitat
Andi mit 'i'
Bei mir steht demnächst der Einbau einer Standheizung in den Hybrid-Jazz an, nachdem ich umziehe und zum Laternenparker werde. Mal sehen was das wird.

Tolle Sache, davon träume ich auch, mein Wagen steht auch draußen, aber eine Standheizung habe ich mir nie geleistet, keine klassische mit Verbrenner, würde mir auch die Verbrauchskurve zu sehr stören. Ich hatte im einen oder anderen Wagen eine elektrische Motorvorwärmung, zur Anwärmung des Motors, auf die Innenraumheizung habe ich dabei immer verzichtet, optinal war diese aber möglich.

DEFA - elektrische Motorvorwärmung

Man braucht eben eine Steckdose, die habe ich, bin kein Laternenparker, parken nur eben draußen auf meinem Hof oder beim Arbeitgeber.
Realisiert war das damals über eine Art Tauchsieder, der in einen Frostschutzstopfen des Motorblocks gesetzt wurde, dort konnte er das Kühlwasser und damit den Motorblock anwärmen, indirekt auch etwas Öl, aber nicht wirklich die Ölwanne des Motors.

Du bringst mich auf eine Idee, mal schauen ob das nicht etwas für mich wäre...
Eine unabhängig Standheizung ist unabhängig, aber eigentlich brauche ich das nicht, kann auch ein Heizkabel anstecken.

Ich lasse den Gedanken mal reifen, Danke für Deine Anregung und Dir dann bald ein warmes Auto, viel Spaß mit der Standheizung.


Jazzige Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Testbericht Honda Jazz Hybrid (4592 Klicks)

Andi mit 'i'04.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1410 Klicks)

JazzEr19.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1510 Klicks)

Andi mit 'i'23.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1669 Klicks) Anhänge

JazzEr26.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1172 Klicks)

Andi mit 'i'26.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1148 Klicks)

JazzEr27.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1261 Klicks)

JazzEr15.06.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1024 Klicks)

JazzEr18.06.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (958 Klicks)

JazzEr02.07.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1110 Klicks)

JazzEr19.08.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1137 Klicks)

JazzEr24.09.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3288 Klicks)

JazzEr29.01.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2892 Klicks)

JazzEr01.06.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2905 Klicks)

JazzEr16.07.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2996 Klicks)

JazzEr10.08.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2773 Klicks)

JazzEr20.09.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2695 Klicks)

JazzEr08.11.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5731 Klicks)

JazzEr12.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5710 Klicks)

Andi mit 'i'14.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5759 Klicks)

JazzEr14.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5694 Klicks)

hungryeinstein16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5691 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5660 Klicks)

Martin Lichtblau16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5673 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5640 Klicks)

Andi_mit_i17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5677 Klicks)

JazzEr17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5627 Klicks)

hungryeinstein17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5675 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5646 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5708 Klicks)

JazzEr20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5643 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5808 Klicks)

hungryeinstein22.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (6154 Klicks)

JazzEr27.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5636 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5714 Klicks)

Martin Lichtblau16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5795 Klicks)

Andi_mit_i17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2489 Klicks)

Jazzie19.02.13

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (927 Klicks)

Martin Lichtblau20.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (961 Klicks)

hungryeinstein24.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1622 Klicks)

Martin Lichtblau26.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1654 Klicks)

hungryeinstein27.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1564 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1419 Klicks)

Andi mit 'i'27.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1564 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1525 Klicks)

Andi mit 'i'13.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1540 Klicks)

Martin Lichtblau25.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1516 Klicks)

Andi mit 'i'25.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1339 Klicks)

Martin Lichtblau01.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1345 Klicks)

hungryeinstein05.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1252 Klicks)

Andi mit 'i'07.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1342 Klicks)

hungryeinstein09.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1291 Klicks)

Martin Lichtblau10.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1301 Klicks)

thomas dobusch10.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1377 Klicks)

hungryeinstein11.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1380 Klicks)

Andi mit 'i'12.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1409 Klicks)

hungryeinstein12.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2815 Klicks)

Martin Lichtblau07.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3383 Klicks)

hungryeinstein09.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3373 Klicks)

Martin Lichtblau10.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (4153 Klicks)

hungryeinstein11.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (6517 Klicks)

Martin Lichtblau12.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2217 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann13.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2813 Klicks) Anhänge

Martin Lichtblau22.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2910 Klicks)

hungryeinstein23.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2871 Klicks)

Martin Lichtblau07.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde