Zitat
Martin Lichtblau
... Seien wir mal auf die neuen CVT von Honda gespannt und hoffen wir, dass wir bisher nur Falschinformationen dazu vernommen haben.
Hallo nochmals,
wollte mich mal erkundigen, was meiner im Eintausch bringen würde und habe mir den neuen nochmals angeschaut.
Die anschliesssende Diskusion übers CVT führte eher zu gegenseitiger Verwirrung als zur Klärung und so wurde mir eine Probefahrt angeboten um das Verhalten selber zu erfahren.
Das Gute zuerst, fühlte ich mich in der Elegance Ausführung sogleich Zuhause und habe mich wirklich an den vielen neuen Features erfreut.
Meistens sind sie allgegenwärtig, wie Speedlimit Anzeige, beim Überfahren der Mittelstreifen ohne aktivierten Richtungs-Zeichen meldet sich Linewhatch mit akustischem und optischem Warnsignal und beim Einlegen des Rückwertsganges erscheint augenblicklich die Sicht nach hinten auf dem Bildschirm des Infotainments. Lauter Goodies, aber ich kann jetzt gar nicht alles aufzählen, und vieles konnte ich nicht genügend testen um wirklich eine verbindliche Beurteilung abzugeben.
Habe mich auch hauptsächlich auf's CVT konzentriert und da ist es nun leider wirklich wie befürchtet und es scheint mir als wollten sie ein V1 Automatikgetriebe nach programmieren.
Fühlt sich ungefähr so an; Oooöööäääeeeiii glupsch oooöööäääeeeiii glupsch oooöööäääeeeiii etc. 7 x rauf und wieder runter. Die Wechsel der Schaltstufen sind natürlich nicht so abrupt wie geschildert, denn sie sind ja bekanntlich stufenlos. Nur für meinen Geschmack sind sie überflüssig und ich empfinde es daher eher als ein grosser Schritt zurück in die antriebstechnische Steinzeit
Meiner bringt kaum noch was her und so bereitet er mir hoffentlich noch weiterhin viel Spass.
mfg JazzEr