Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5714 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
16.09.15
Zitat
JazzEr
Meiner (CVT ohne Hybrid) wurde im August 9, und hat jetzt 185'000km drauf und ich bin immer noch zufrieden und eigentlich ist ein Wechsel, finanziell gesehen, immer noch ein Blödsinn.


Ich bin mir nicht sicher, ob man unbedingt den Hybrid wählen sollte, wie so oft im Leben, ist das sicherlich wirtschaftliche, wie auch emotionale Frage.
Für mich war das klar, es sollte der Hybrid sein, hätte ich ihn nicht so günstig bekommen, hätte ich ihn nicht gewählt. Für 15k€ ist er als Neuwagen in dieser Klasse ein echtes Schnäppchen und nach inzwischen fast einem Jahr und knapp 30.000km bin ich noch immer höchst zufrieden damit.

Ausgangsbasis meiner Überlegungen waren die Listenpreise, für 20k€ hätte ich ihn nicht genommen, da hätte ich für wenig mehr eine E-Summse genommen, beispielsweise den Peugeot iOn, den ich auch sehr schätze. Meine Frau fährt meinen alten Erdgas-Panda, so hätten wir dann ja noch einen Wagen für Langstrecken gehabt, wo die Batteriekapazität nicht genügt.

Zitat
JazzEr
Nun habe ich aber so mitverfolgt was denn da als Nächstes kommen könnte, und hätte eigentlich auch Lust auf einen HR-V oder auch auf den neuen Jazz. Leider kommen die aber nich mehr als Hybride in die Schweiz und beim Besichtigen der neu eingetroffen Modelle hat mir der Vertreter bestätigt, dass beim neuen CVT nicht zwischen den programmierten Schaltstufen und stufenlose Schaltung gewählen werden kann. Da ich mittlerweile, vom Fahren mit stufenlosem Getriebe, süchtig geworden bin, erscheint mir ein CVT mit programmierten Schaltstufen als so ziemlich das Dümmste was noch erfunden werden konnte. Ist schon klar warum sie dies


Der HR-V gefällt mir auch sehr, wäre für mich persönlich aber ein Unvernufts-Auto, wie auch ein Cabrio oder so. Ich schaue mir sowas an, kaufen aber nie, jedenfalls bisher.

Den neuen Jazz werde ich mir live ansehen, keine Frage, aber schon rein optisch, bin ich doch froh, mich im letzten Herbst noch für den alten entschieden zu haben, er gefällt mir schon äußerlich besser, die inneren Werte kann ich noch nicht abschätzen. Hybrids hat Honda leider nicht viele verkauft, ich habe die Zahlen auf Basis der deutschen KBA Statistiken ja in einem meiner Monatsberichte dargelegt.

Zur Anzahl der Jazz CVT habe ich keine Daten, aber die werden vermutlich ähnlich selten, "normale" Handschalter sind doch einige auf der Straße und die bekommt man hier auch schon ab rund 10-11k€ als Angebot. Für einen sehr geräumigen Kleinwagen kein schlechter Preis, verglichen mit Twingo, Clio, Polo, Fiesta etc.

Wäre ich nicht so günstig zum Hybrid gekommen, hätte ich den Jazz CVT gewählt, preislich gab sich das aber nicht viel, ich schaute nach Lagerwagen und Tageszulassungen. Der Hybrid für 15k€ war schon ein super Angebot, da gab es in Deutschland nur 2 Händler, ich hatte Honda Lucas in Oberhausen gewählt.

CVT fuhr ich bisher nie, beobachtete den Markt aber schon lange, beispielsweise über den Fiat Panda und auch den Mazda 121/Ford Fiesta, der das auch mal hatte.

Klar, der Klassiker ist DAF, in den Niederlanden sehe ich noch manche.

Meine Autos hatten das bisher leider nicht, allenfalls eine automatisierte Schaltung, bestes Beispiels der Smart. Mit viel Gefühl im Gas ist das halbwegs fahrbar, aber wirklich komfortabel eben doch nicht, dazu kamen beim Diesel Smart die großen Gangsprünge, trotzt 6 Gängen, bei sehr geringer Motorleistung. Die Honda CVT lässt sich mit dem Gas sehr gut steuern, besonders dann, wenn man damit vertraut ist und sich dafür interessiert. Meine Frau fährt meinen Jazz so gut wie nie, wenn doch, kommt sie problemlos damit klar und der Motor heult dabei natürlich auch nicht auf, wie es Presse Testberichte gerne beschreiben.

Vor vielen Jahren hatte ich den alten Toyota Prius mal 4 Wochen zum Test, der fuhrt sich auch Klasse, war mir aber viel zu groß und zu teuer. Inzwischen haben die ja auch den Yaris Hybrid, eine schnuckelie Kiste, technisch dem Jazz überlegen und auch etwas wirtschaftlicher, jedoch in der Anschaffung teurer, dazu kommt das fehlende Raumkonzept, welches ich am Jazz sehr schätze. Ich habe beide durchgerechnet und den Yaris liegt klar vorne, meine Entscheidung fiel dennoch auf den Jazz und es war eine gute Wahl, würde es heute nicht anders entscheiden, noch einen der "alten" Jazz als Lagerwagen kaufen, bevor sie weg sind.

Mercedes hat beispielsweise in der B-Klasse auch eine CVT, aber eben mit 7 virtuellen Fahrstufen, den sinn darin erkenne ich nicht. Grundsätzlich möchte ich stufenlos fahren, habe das jetzt bei Honda so kennen- und schätzen gelernt, tolle Sache. Auf die manuellen Schaltstufen der Honda CVT greife ich nur selten zurück, mal bergab oder so. Ob's ein Zufalls ist, ein Kollege hatte an seinem B180cdi CVT das Getriebe defekt, mein Nachbar an seinem Benziner auch, dazu kommen die erheblichen Rostschäden. Nun ja, ich fahre schon lange nicht mehr Mercedes und ich möchte auch keinen mehr, ist mir zu anfällig und rostig, auch beispielsweise die E-Klasse eines anderen Kollegen, da rosten auch gerne die Kanten und Türen und Hauben.

Nun gut, jeder hat so sein Problem, mal schauen wo das von Honda liegt, ob ich es entdecke, will den Jazz ja noch einige Jahre fahren. 5 Jahre Garantie bis 180.000km wollen genutzt werden, die Laufleistung passt zur Zeit, danach werden wir mal schauen. Viele meiner Autos haben ich unwirtschaftlich zu früh verkauft, bei meiner hohen Fahrleistung hat man starke Verluste, andererseits brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug, aber eine Panne hatte ich auch nie. Die Zeit wird's bringen, mein alter Erdgas Panda ist jetzt fast 8 Jahre und brummt auch immer noch, bisher keine wirklichen Defekte, nur normale Wartung, der läuft auch noch einige Zeit, meine Frau brummt ja auch nicht solche Strecken drauf.
[/quote]

Beobachten wir also mal den Markt.

Honda tat sich mit Hybrids schon immer schwer, hat den Marktdurchbruch nie geschafft, eigentlich schade. Im Frühjahr sah ich im Urlaub in den Niederlanden den CR-Z Hybrid, was für ein tolles Auto, nur leider Hybrid mit Handschaltung? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Der Insight war irgendwie sonderbar, mich sprach er nicht an, dann eher zuvor den Civic Hybrid in klassischer Bauform einer Limousine, auch ein tolles Auto, aber leider auch schnell wieder eingestellt mangels Absatzzahlen.

Ich glaube Honda hat sich 2011 bei der Vorstellung des Jazz als Hybrid mehr versprochen, aber dann hätte man auch etwas dafür tun müssen, einfach nur zu den Händlern stellen genügt nicht. Toyota hat es doch auch geschafft, wirbt dafür, macht Aktionen, weckt Interesse. Honda könnte gut die Unterschiede zu Toyota darstellen, die einfachere Technik anpreisen, die Wirtschaftlichkeit.

Nun gut, bei Fiat hat das damals mit dem Panda Erdgas auch nicht wirklich funktioniert "Fahren für die Hälfte" war der Slogan und der stimmt absolut, dennoch kaufte kaum jemand das Autochen, es gibt nur sehr wenige. Gut, er fordert auch viel ab, die Fahrleistungen gehen gegen Null, 52PS bei dem hohen Gewicht mit den schweren Erdgasflaschen tun sich schwer, im benzinbetrieb leistet er satte 60PS. Der normale 60PS läuft da mit 60PS ganz anders, ist deutlich leichter und dynamischer. Ich habe den Panda dennoch gerne auf der Landstrecke eingesetzt, damals etwas über 80km einfacher Weg zur Arbeit, fast nur Autobahn, der Panda fühlte sich da sehr wohl, dazu 1 Jahr gratis Erdgas tanken, Förderprämie gegen 3 Werbeaufkleber auf dem Auto dazu und 50.000 Lufthansa Meilen, war ein gutes Geschäft. Meine Frau fährt ihn jetzt mit Benzin und er läuft noch immer gut.

Sie hatte zuvor schon einige Toyotas, so schlecht wie viele glauben sind die Japsen nicht, da haben europäische oder gar deutsche Autos oft mehr Probleme.

Zurück zu Deinem Jazz, wenn Du an eine Ablösung nach 9 Jahren denkst, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, wenn es noch der alte sein soll.


Gruß

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Testbericht Honda Jazz Hybrid (4592 Klicks)

Andi mit 'i'04.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1410 Klicks)

JazzEr19.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1510 Klicks)

Andi mit 'i'23.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1669 Klicks) Anhänge

JazzEr26.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1172 Klicks)

Andi mit 'i'26.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1148 Klicks)

JazzEr27.05.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1261 Klicks)

JazzEr15.06.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1024 Klicks)

JazzEr18.06.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (958 Klicks)

JazzEr02.07.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1110 Klicks)

JazzEr19.08.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1137 Klicks)

JazzEr24.09.11

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3288 Klicks)

JazzEr29.01.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2892 Klicks)

JazzEr01.06.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2905 Klicks)

JazzEr16.07.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2996 Klicks)

JazzEr10.08.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2773 Klicks)

JazzEr20.09.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2695 Klicks)

JazzEr08.11.12

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5731 Klicks)

JazzEr12.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5710 Klicks)

Andi mit 'i'14.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5759 Klicks)

JazzEr14.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5694 Klicks)

hungryeinstein16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5691 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5660 Klicks)

Martin Lichtblau16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5673 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5640 Klicks)

Andi_mit_i17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5677 Klicks)

JazzEr17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5627 Klicks)

hungryeinstein17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5675 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5646 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5708 Klicks)

JazzEr20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5643 Klicks)

Martin Lichtblau20.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5808 Klicks)

hungryeinstein22.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (6154 Klicks)

JazzEr27.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5636 Klicks)

JazzEr16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5714 Klicks)

Martin Lichtblau16.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (5795 Klicks)

Andi_mit_i17.09.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2489 Klicks)

Jazzie19.02.13

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (927 Klicks)

Martin Lichtblau20.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (961 Klicks)

hungryeinstein24.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1622 Klicks)

Martin Lichtblau26.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1654 Klicks)

hungryeinstein27.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1564 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1419 Klicks)

Andi mit 'i'27.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1564 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1525 Klicks)

Andi mit 'i'13.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1540 Klicks)

Martin Lichtblau25.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1516 Klicks)

Andi mit 'i'25.12.14

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1339 Klicks)

Martin Lichtblau01.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1345 Klicks)

hungryeinstein05.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1252 Klicks)

Andi mit 'i'07.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1342 Klicks)

hungryeinstein09.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1291 Klicks)

Martin Lichtblau10.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1301 Klicks)

thomas dobusch10.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1377 Klicks)

hungryeinstein11.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1380 Klicks)

Andi mit 'i'12.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (1409 Klicks)

hungryeinstein12.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2815 Klicks)

Martin Lichtblau07.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3383 Klicks)

hungryeinstein09.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (3373 Klicks)

Martin Lichtblau10.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (4153 Klicks)

hungryeinstein11.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (6517 Klicks)

Martin Lichtblau12.03.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2217 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann13.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2813 Klicks) Anhänge

Martin Lichtblau22.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2910 Klicks)

hungryeinstein23.02.15

Re: Testbericht Honda Jazz Hybrid (2871 Klicks)

Martin Lichtblau07.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde