Zitat
hungryeinstein
Habe im Gebirge etwas andere Erfahrungen sammeln können. Dort ist es mir einige Male gelungen, den Hybridakku "leer" zu saugen, also im Rahmen seines Lade-Entlade-Fensters.
Fahre ich dann, schlägt der Zeiger in Richtung "Charge" aus. Bei starker Beschleunigung, auch gerade am Berg, wandert der Zeiger jedoch in die Mitte zurück, schlägt teilweise sogar ein wenig nach rechts aus, als wenn da noch eine stille Reserve mobilisiert wird.
So kommt es bei mir also nicht vor, dass bei starker Leistungsabforderung noch zusätzlich die Leistung durch das Laden des Hybridakkus abgezwackt wird.
Sehr interessant, da kommt es wohl doch stark auf das Gelände an, unterschiedlich Softwarestände schließe ich eher mal aus, unterstelle eine identische Software in der Modellreihe.
Im Gebirge war ich mit dem Jazz noch nicht, die eine oder andere steile Strecke habe ich aber schon befahren, darunter eine Landstraße, die auf etwa 2 Kilometern immer steiler ansteigt. Ich fahre auf die Landstraße gewöhnlich mit etwa 70-80% Akkuleistung ein, bedingt durch die vorhergehende Strecke. Der Akku nimmt dann stetig ab, wenn dann zum Ende der Steigungsstrecke der steilste Abschnitt kommt, ist der Akku quasi leer und die Ladung beginnt, natürlich nicht mit maximaler Leistung, aber doch eben etwas. Durch mehr oder weniger Druck auf das Gaspedal lässt sich das etwas beeinflussen.
Manches verstehe ich nach inzwischen rund 12tkm einfach noch nicht.
Inzwischen wird das Wetter etwas milder, es wird zeitweise bis zu 14 Grad warm, IMA arbeitet besser mit, vermutlich auch weil der Akku nun nicht mehr so kalt ist.
Auffällig dabei ist, gibt man nur wenig Gas, arbeitet das IMA stärker mit, wohl um den schwachen Verbrenner dann besser zu unterstützen, so klingt das jedenfalls für mich logisch.
Merkwürdige ist aber, so trat das aber auch schon im Winter bei Kälte auf, eine ganz besondere Stelle bei Fahrt auf ebener Strecke. Ich fahre etwa 10km eine gut ausgebaute Bundesstraße moderat gleichmäßig mit 80-90km/h, gleite in eine Ortsdurchfahrt, durchfahre den Ort kerzengerade mit 50km/h und fahre dann mit wieder 80-90km/h etwa weitere 5km bis zum nächsten Ort. In den rolle ich wieder gerade hinein und achte auf die 50km/h, hier noch deutlich, denn im Ort wurde eine stationäre Geschwindigkeitsmessung/-kontrolle installiert. Zufall oder nicht, kurz vor der Säule, manchmal auch erst unmittelbar daran, geht der IMA Zeiger weit auf "Assist", so bis etwa 80% Ausschlag, während der Wagen dabei aber nicht schneller wird. Zur Erinnerung, ich fahre mit sehr wenig Gas niedertourig gleitend auf ebener Strecke konstant mit 50km/h in den Ort hinein und plötzlich geht an besagter Stelle, etwa 500m nach dem Ortseingang, der IMA Zeiger sehr deutlich auf "ASST", also auf elektrische Unterstützung. Dies ist bleibt dann für etwa 200-300m Strecke so, dann geht der Zeige wieder in Richtung neutrale Mittellage zurück. Die weitere Strecke durch den Ort gleite ich dann meistens rein elektrisch mit sehr wenig Gas bei konstanter Fahrt.
Der beschriebene Effekt mit dem hohen Zeigerausschlag Richtung "ASST" ist recht selten, ich beobachte das etwa 1x im Monat und habe keine Erklärung dazu.
Es bedarf wohl noch vieler weiterer Kilometer, bis ich die Kennlinien der IMA Steuerung verstehe und die Möglichkeiten der Beeinflussung derer erforscht habe.
Gruß
Martin