Bin selber nach 1,5 Jahren und noch nicht ganz 40.000km mit dem Hybrid-Jazz absolut zufrieden. Mehr Auto brauch ich nicht, mehr Auto will ich nicht (weniger Auto aber auch nicht
).
Ich habe keine Probleme mit dem Auto, bin nach wie vor so zufrieden wie in den ersten Erfahrungen mit dem Hybrid-Jazz die ich hier und in anderen Foren gepostet habe. Der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt war vergangene Woche nachdem am Vorderrad die Bremse unangenehm gequietscht hat. In der Werkstatt hat sich herausgestellt dass sich ein Rostfetzen oder -klumpen in der Bremse verfangen hat und die Bremse dadurch etwas schief war wodurch das Quietschen entstanden ist. Nach der Reinigung der Bremse wieder alles einwandfrei.
Ich würde mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Hybrid-Jazz umsehen, meinen hatte ich vergangenes Jahr als 2-Jahre alten Wagen mit gerade mal 22.000 km für 14.000 EUR bekommen. Zustand war hervorragend (wer einen Hybrider kauft fährt ja eh viel braver) und die Ersparnis gegenüber einen Neuwagen sehr deutlich. Auf jedem Fall würde ich wieder die mittlere Ausstattung wählen, bei der "einfachsten" Linie fehlen mir dann doch ein paar Sachen.
Wer einmal eine CVT-Automatik gefahren ist und verstanden hat wie man mit ihr fährt will nicht mehr weg davon. Die Leute die nur blind vollgas geben können sind natürlich immer unzufrieden damit. Im Zusammenspiel mit der Hybridtechnik für mich das Optimum. Die virtuellen Gänge sind eigentlich nur beim Bergabfahren zur Motorbremse notwendig, dort dann sogar sehr praktisch.
So einen aufwendigen Blödsinn wie ein Doppelkupplungsgetriebe brauch ich nicht, die hat ja lange Zeit in Japan beim aktuellen Jazz/Fit enorme technische Probleme gemacht. Selber Schuld wenn man von der CVT weggeht...
Falls Honda keinen Jazz-Hybrid mit CVT mehr anbietet werde ich sicher beim nächsten Autokauf zu Toyota abrücken und dort einen Hybrider kaufen...