dotde (Gast)  
11.05.16
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Honda Jazz Hybrid. Mit würde die verbaute Batteriekapazität/Typ/Zellen interessieren. Dies dürften NiMh Batterien sein. vermutlich 12V Blöcke. Jede Werkstatt, auch ohne Hybrid Erfahrung hat ein Batteriemessgerät mit dem man den Messwert ermitteln kann (z.B. von Messgeräte Hersteller "Midtronics", das einen Laststrom auf den Prüfspitzen erzeugt um so den Innenwiderstand/Leitwert der Batterie anzeigt (hierbei muss man den Typ der Batterie wissen welchen Referenz Leitwert diese hat (z.B. 1100 Siemens, oder anderer)). Dann erscheint der Prozentuale Zustandswert (z.B. 985 Siemens = 89,5%, 13,4V).
Diese Messmethode der Zustandsbewertung wird z.B. in der Telefonie-Mobilfunkbranche verwendet, wo ja bekanntlich alles/vieles auf 48V Spannung läuft, also das Backup für Netzspannungsausfall (4x 12V Batterien) läuft.
Dort laufen die meisten Batterien vom DC-Gleichstrom Controller, mit den verschiedenen Laderegelungsmodi, Erhaltungsladen, Laststrom-Teillast, Vollast-Ladung, bzw. volle Entladung (Batterietest). Vieles hängt somit vom Batterietyp und der korrekten Temperatur-Spannungs Differenz/°C am Controller ab (Temperaturkompensation). Auch Umgebungstemperatur Differenzen lassen die Akku Zellen altern.
Leider kann man einen Zustand nicht immer nach dem Baujahr und dem optischen Zustand beurteilen.
Aus der Praxis im Mobilfunk Bereich (nicht vergleichbar mit dem Lastprofil, Anforderung und Lade/Entladeströmen im KFZ Betrieb) sind die Batterien meist nach 8-12 Jahren elektrisch unbrauchbar, d.h. chem. Vorgänge kristallisieren im Inneren an den Platten und zersetzen das innere (dortiger Blei-Säure) Akkus. Von leichten Säurerändern an den oberen Kappen, über geblähten Batteriegehäusen hin zu Aufgesprengten Gehäusen und verbogenen Polkappen(3mm Cu Schiene) trifft man so manches an.
Es gibt jedoch keinen Anlass im KFZ Bereich für überhöhte Bedenken, da sich die Alterung von Batterien nahezu im linearen Maßstab vollzieht, und das Fahrzeug nahezu wöchentlich in Gebrauch ist. Des weiteren ist die Laderegelung wesentlich fortschrittlicher und anspruchsvoller. Sodass das "interne Lademanagement" umfassender regelt und prüft.
Aber bei Honda sind die Entwicklungsingenieure, Kundencenter(z.B. in Offenbach) meines Erachtens durchaus auf Qualität und Kundenzufriedenheit interessiert.

Ich wünsche Ihnen als Kunden des Honda Jazz Hybrid mit dem neuen Batterie Satz eine bessere Zufriedenheit, als auch Langlebigkeit.
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz Hybrid schwächelt (2696 Klicks)

hungryeinstein10.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1119 Klicks)

hungryeinstein11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1158 Klicks)

dotde11.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1376 Klicks)

hungryeinstein13.05.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2033 Klicks)

hungryeinstein14.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (2440 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (1918 Klicks)

Martin Lichtblau24.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (3522 Klicks)

hungryeinstein25.07.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4479 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16

Re: Honda Jazz Hybrid schwächelt (4890 Klicks)

Andi_mit_i17.08.16