Meine Gedanken zu dem ganzen Thema:
Newbie hat eigentlich schon das Problem erklärt. Je nachdem welche Strecke betrachtet wird ist das eine besser als das andere.
- Der Jazz hat eine Schubabschaltung. Einfacher Test: Tageskilometerzähler zurückstellen - auf Durchschnittsverbrauchsanzeige gehen - vom Gas gehen
=> Resultat: Verbrauch 0.0 l/100km
- Die Motorbremse (vom Gas gehen mit Gang) hat einen gewissen Widerstand der den Ausrollweg drastisch verkürzt.
- Bei Rollen im Leerlauf (Gang raus) entscheidet die Geschwindigkeit über den tatsächlichen Verbrauch. Habe leider nicht mehr den Verbrauch des Motors im Leerlauf pro Stunde im Kopf (kann man auch über die Durchschnittsverbrauchanzeige austesten).
Rein Beispielrechnung: Würde der Motor 1l/Std. verbrauchen wären das bei
20 km/h => 5 Std/100km => 5L/100km Durchschnittsverbrauch
50 km/h => 2 Std/100km => 2L/100km
100km/h => 1 Std/100km => 1L/100km
150km/h => 40 min/100km => 0.67L/100km
Wie schon gesagt, die Werte basieren rein auf dem oben genannten Beispielwert!!! Wieviel der Jazz pro Stunde verbraucht weiß ich nicht.
Daran kann man sehr schnell sehen, dass sich das Rollen lassen gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr rechnet.
- Ich gehe sehr häufig in den Leerlauf (Stufe N beim CVT) und nutze die Motorbremse erst dann wenn ich
*zu schnell werde
*bergab fahre
*Ampel erscheint plötzlich
*zuviel Verkehr den ich durch längeres langsames Rollen behindere
- Ich bekomme den Jazz regelmäßig auf einen Verbrauch zwischen 5.0-5.5 l/100km, meine Fahrweise kann also nicht falsch sein. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch über 18500km liegt um die 5.5 l/100km, nachgewiesen über Tankbelege (siehe im CarCost).
Frohes Spritsparendes Fahren!
Andi