@thomas
wenn es ein carnival I ist, ist ein motorschaden VORPROGRAMMIERT!
bis vor einem monat waren wir auch zufriedener BJ 2000 carnival-fahrer.
jetzt nicht mehr, da der motor im "eimer" ist.
ölpumpenantrieb gerissen, am ölpumpenzahnrad KEINE zähne mehr, die
späne finden sich in den kurbelwellenlager wieder. und das ganze
900 (NEUNHUNDERT) km nach dem letzen, termingerechten, service!!!
und der hammer:
KIA ist sich des problems SEIT LANGEM bewusst, jedoch haben sie keine
rückrufaktion gemacht, nur ein halbherziges schreiben aus dem jahr 2002
an die vertragswerkstätten, dass man BEI HOHER kilometerleistung auf
geräusche im ölpumpenantrieb hören soll.
wir haben letzen sommer ZWEI MAL eigenartige geräusche und vibrationen
reklamiert, es wurde nichts gefunden. beim letzen service haben wir
WIEDER auf die geräusche und vibrationen hingewiesen, NICHTS wurde
seitens der VERTRAGS-werkstatt gemacht.
der aufgetretene schaden ist laut sachverständigengutachten über
mehrere TAUSENDE kilometer entstanden.
leider ist uns dieses schreiben erst NACH dem motorschaden "zugespielt"
worden (von jemanden, der schon MEHRERE dieser FEHLERHAFTEN)
was haben wir daraus gelernt:
1) kundendienst gehört nicht zu KIA's stärken
2) nach der formulierung des schreibens könnte man es auch so
interpretieren, dass nur kunden mit hoher kilometerleistung zu prüfen
sind. bei niedriger kilometerleistung (wie bei dir und uns) tritt der
schaden ja erst AUSSERHALB der 3-jährigen garantie auf :-(