Tach zusammen,
das ist ja unterirdisch, was man da liest. Kann es sein, daß der Eine oder Andere keine Erfahrung mit großen Motoren hat?! "Kolben defekt",
"Motor Schrott", "Turbolader kaputt", "Starker Reifenverschleiß", "Hoher Verbrauch", das sind für mich alles beeinflußbare Faktoren. Die ersten drei Punkte können richtig sein, wenn man den Wagen nicht ausreichend warm fährt (Standheizung hilft sogar an manchen Sommertagen) und der Turbo muß immer genügend Öl haben sowie nach der Fahrt einige Sekunden (bei Standgas) abkühlen können. Bei "Knallgasfahrt" kommt es bei einem Drei-Tonnen-Gefährt völlig selbstverständlich zu Reifenverschleiß, im Besonderen wenn Schlappen aufgezogen werden und die Achsen nicht nachgestellt werden. Der Verbrauch läßt sich sehr einfach beeinflussen: Den Hubraum arbeiten lassen. Heißt immer nur wenig Gas geben und das Gaspedal dort stehen lassen, dann zieht der (Automatik)Carni wie vom Gummiband gezogen davon.
Der fünfte "Dicke" fährt auf unserem Hof und fast alle haben die Viertal-Million überschritten. Einer noch nicht ganz und einer hat bei 86t an einem Betonpfeiler das Karosseriezeitliche gesegnet. Selbst bei 300t und 400t hielt sich das mit den benötigten Teilen im Rahmen: Die bekannten Heizungsrohrprobleme wurden durch VA-Rohre mit Schläuchen kombiniert gelöst. Bei 200t/ 300t wurden mal Radlagen erneuert. Klimakompressor und Lichtmaschine hielten nicht bei allen Fahrzeugen ein Autoleben lang. Bremse vorne alle (bei Automatik) etwa 50t bis 80t erneuert und jedes zweite mal die Scheiben mit. Bremse hinten hat bei jährlichem Reinigen der Trommel bis zu 350t gehalten, bei der Scheibe nur knapp 150t und bei 240t war dann auch die Scheibe fällig. Seltsamerweise galt das für alle Dicken gleichermaßen.
Klemmende Schiebetüren - unbekannt, defekte Türgriffe - unbekannt, Klappern - unbekannt, ausgefallene Elektrik - unbekannt, erhöhter Reifenverschleiß - unbekannt (halten immer etwa 50t (Sommer) und 40t (Winter)), Probleme mit Auspuff/ Kat/ Rußfilter/ Labdasonde - unbekannt (bisher noch nie ein Teil erneuert auch bei 420t Diesel-Kilometern in zehn Jahren nicht), Verbrauch über 10l (Durchschnitt) - unbekannt trotz Vollast (3Tonnen und Anhängerbetrieb) und Automatkgetriebe, Probleme Automatikgetriebe - bekannt, weil die Wartungsanweisung falsch ist: Getriebeöl MUSS alle 120t bis 150t erneuert werden, ist KEINE Dauerfüllung. Das ist uns allerdings zur ein einziges mal passiert, nun werden die drei Literchen alle vier bis fünf Jahre investiert. Fährt danach wie ein neuer Wagen!
Fazit nach nun über 1,5 Millionen Kilometern Carnival: Sehr bedauerlich, daß KIA den Nachfolger (SEDONA) nur in Nordamerika und Australien verkauft. Im Internet unter KIA SEDONA 2015 zu finden. Heul! Es muß ein neuer Wagen her: Der Ford C-Max ist zu klein und der Opel Zafira hat keine Schiebetüren. V(öllig) W(ertlos) ist keine Alternative und die Sternenmarke hat den letzten (Preis)Schuß nicht gehört, somit wird es nun wieder ein gebrauchter Carnival, mit denen wir bisher gut gefahren sind und die Dank Bericht eine Autofahrervereins aus München relativ preiswert zu bekommen sind, wobei die Preise anziehen, denn Alternativen zu dem Gefährt gibt es nicht wirklich!
Weiternin gute KIA-Fahrt wünsche ich allen!