Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

KIA CARNIVAL....aus meiner Sicht Kernschrott! (7061 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira A 2.2dti NJoy
15.06.05
Hallo,

ich hab noch bis Samstag eine dieser Gurken, genannt Kia Carnival 2.9 CRDI EX. Im Kia-Board hab ich schon einen "Abgesang" geschrieben und die Mängel aufgelistet, die ich in 2 1/2 Jahren (und rund 44.000 km) hatte. Ich kopier das der Einfachheit halber einfach nochmal nach hier.

Vorab sei bemerkt, dass ausser den händlerspezifischen Problemen sämtliche Fehler bei diversen Carnival-Besitzern aufgetreten sind - es ist kein Problem dabei, welches nicht noch an anderen Carnivals besteht. Beste Infoquelle dazu ist das Kiaboard (www.kiaboard.de).

Hier die Liste:

- 12 V-Steckdose in der Mittelkonsole und Zigarettenanzünder funktionieren nicht - bei der Montage im Werk wurde Steckverbindung nicht angeschlossen (Garantie)

- Im ersten Winter sind die Chrom-Griffschalen der Türgriffe reihum abgefallen - vollkommen ungeeigneter und nicht temperaturstabiler Kleber (Rückgabe und Kaufpreiserstattung)

- mit den orig. Stahlfelgen vibrieren die Sitze in der 3. Reihe wie wild (mit den Alufelgen war's plötzlich weg!) - Händler: "diese Felgen gehören nicht an ein Auto, sondern auf den Schrott!". Leider nur leere Worte, denn die Dinger hängen derzeit mit Winterreifen bestückt in meiner Garage. Von Austausch keine Spur... Kia hat angeblich den Garantieantrag abgelehnt

- LED-Zeile der Rückfahrhilfe ist ein ein paarmal abgefallen, bis der Händler endlich einen geeigneten Klebstoff gefunden hat

- Rost an der Motorhaube; nachlackiert (Garantie)

- Heckklappe zweimal nachlackiert wegen Rost; beim zweiten Versuch (letzten Freitag) endlich den Heckklappengriff gegen den des aktuellen Modells getauscht (Garantie)

- Türgriffe an Fahrertür und rechter Schiebetür wegen durchgerostetem Metallstift "abgefallen" (Garantie)

- Klimaautomatik hat NIE funktioniert; diverse Reparaturversuche: Fühler verlegt, Widerstand eingebaut; seit letztem Freitag geht sie jetzt offenbar, nachdem Temperaturfühler getauscht wurde (warum haben die das bisher nicht geschafft?) (Garantie)

- Klimaanlage kühlt nicht vernünftig, da fast 400 Gramm Kühlmittel zu wenig drin war! Schlamperei vom Werk! (Garantie)

- Befestigungsschelle des Endschalldämpfers fast abgerostet; Händler hat falsches Teil bestellt, rostige Schelle ist nachwievor unter dem Auto

- Bremsbeläge vorn nach ca. 20.000 km Schrott - Austausch auf Kulanz

- nach jetzt knapp 44.000 km sind die Bremsbeläge wieder schrottreif - die Bremsscheiben haben es auch hinter sich. Natürlich kein Austausch mehr auf Kulanz

- Scheibenwischergestänge quietschte bei Kälte erbärmlich

- "Ticker"- bzw. Knack-Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts - Händler kann nicht für Abhilfe sorgen, kann das Geräusch "nicht nachvollziehen".

- Ölverlust am Motor durch lockeren Ventildeckel - der ganze Motor ist versifft (Garantie)

- Hupe ist "digital": mal geht sie, mal geht sie nicht. Trotz Reparaturversuch des Händlers besteht der Fehler weiterhin

- Fahrersitz quietscht; bei der ersten Reklamation wurde da irgendwas nachgefettet, kurze Zeit später quietschte es wieder. Händler: "da kann man nix machen"... Toll!

- [Händler]: Inspektionen wurden nicht im Serviceheft eingetragen

- [Händler]: nach Austausch des linken vorderen Kotflügels sowie der gesamten vorderen Stoßstange (mir ist ein Fahranfänger reingefahren, der auf einer Sperrfläche mit 80 km/h die an der Ampel wartende Schlange überholt hat) klappert der rechte Nebelscheinwerfer, die Passgenauigkeit und Lackqualität ist elend (Händler kann NICHT für Abhilfe sorgen)

- [Händler]: Nach der 30mm-Tieferlegung mit den originalen Kia-Federn (Hersteller Eibach) stand das Lenkrad schief; Kia-Werkstattmeister meinte nur "damit müssen Sie leben, das geht nicht anders. Der hat keine Vielfachverzahlung an der Lenkradaufnahme, deswegen können wir das Lenkrad nicht runternehmen und leicht versetzt draufsetzen". Ein Renault-Mechaniker hat bei der Gebrauchtwagenbewertung erwähnt, dass man sowas sowieso schon seit Jahren nicht macht, sondern korrekterweise beim Vermessen der Spur (hat der Kia-Händler angeblich nach der Tieferlegung gemacht) durch Verstellen der Spurstangen das Lenkrad gerade ausrichten kann. Und kaum erzähle ich das "Onkel Kia", schon kann man das auch an meinem Carnival erfolgreich durchführen! Von "Lenkrad abnehmen" plötzlich keine Sprache mehr!


Unterm Strich war es so, dass ich allein für die Fahrten zum Kia-Händler zwecks diverser Reparatur- und Garantiearbeiten mehr als eine Tankfüllung verbraten habe...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mit diesem Auto kein Glück gehabt. Schade, hätte ich das alles ahnen können, hätte ich dem Fahrzeug sicherlich keinen "Schnickschnack" implantiert (Scheibentönung, Anhängerkupplung, Tieferlegung, Alufelgen)... wenn er denn läuft und man die Probleme mal aussen vor lässt, ist's nachwievor ein schönes Auto!

Für mich steht jedenfalls nach den gemachten Erfahrungen mit dem Carnival und dem Händler fest, dass ich keinen Kia mehr kaufen werde.


Grüssings
Armin
in Kürze mit Zafira 2.2dit Njoy



--

Grüssings
Armin
ThemaAutorDatum/Zeit

KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (12613 Klicks)

verunsicherter Alex24.01.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (6245 Klicks)

P.Römer30.01.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (4481 Klicks)

verunsicherter Alex31.01.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (4329 Klicks)

Jürgen Schulz02.02.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (3926 Klicks)

Thomas Welk02.02.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (3985 Klicks)

ex-carnival-fan12.04.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (3226 Klicks)

wieder-carnival-fan25.05.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (3048 Klicks)

wieder-ex-carnival-fan31.05.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (4455 Klicks)

WalterScheel101.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2893 Klicks)

wieder-ex-carnival-fan09.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2353 Klicks)

wieder-ex-carnival-fan09.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2933 Klicks)

WalterScheel112.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2199 Klicks)

ex-carnival-fan14.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2098 Klicks)

WalterScheel119.06.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1970 Klicks)

wieder-ex-carnival-fan17.09.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1678 Klicks)

Kia-Besitzer20.04.08

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2003 Klicks)

Marina Schüpbach11.08.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2872 Klicks)

typo03.02.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2215 Klicks)

Sinnestar27.08.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1635 Klicks)

WalterScheel128.08.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1657 Klicks)

R.Müller23.10.07

KIA CARNIVAL....aus meiner Sicht Kernschrott! (7061 Klicks)

Armin15.06.05

Re: KIA CARNIVAL....aus meiner Sicht Kernschrott! (1839 Klicks)

WalterScheel119.06.05

Re: KIA CARNIVAL....aus meiner Sicht Kernschrott! (848 Klicks)

Andreas Stranz22.12.15

Re: KIA CARNIVAL....aus meiner Sicht Kernschrott! (662 Klicks)

Danie Gärtner26.12.15

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1679 Klicks)

Armin15.07.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2727 Klicks)

Silvia27.07.05

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1907 Klicks)

Daniel Schär06.01.08

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1932 Klicks)

Daniel Schär06.01.08

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (3233 Klicks)

oli_h24.09.10

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1293 Klicks)

Robert Vogt21.10.11

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1263 Klicks)

Spachteldiddi08.10.11

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (6208 Klicks)

OttoderWahlfisch13.01.12

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1034 Klicks)

schallerl harald25.08.13

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2028 Klicks)

Giuseppe11.04.12

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (2088 Klicks)

Onkel Hotte30.12.12

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1084 Klicks)

Roger123.02.14

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1101 Klicks)

Bieri09.07.14

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (1347 Klicks)

Stephan Beck11.07.14

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (390 Klicks)

moppel25.04.18

Re: KIA CARNIVAL....nur Schrott ???? (407 Klicks)

Schrotter28.11.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde