Mein Peugoet 307 SW HDi macht die gleichen Probleme. Bei diversen Fehlermeldungen und der dann ja immer von der Werkstatt als Heilmittel empfohlenen Löschung des Fehlerspeichers trat das Ruckeln zunächst nur sporadisch auf. Vier verschiedene Reparaturversuche der Peugeot-Fachwerkstatt haben bisher nur dazu geführt, daß das Ruckeln jetzt bei jedem morgendlichen Anlassen des Autos auftritt. Fehlermeldungen erscheinen jedoch nicht (mehr). Wenn das Auto ruckelt, hat das Auto bei Standgas erhebliche Schwankungen in der Drehzahl (es geht fast aus und dreht dann aleine auf ca. 2000 Umdrehungen kurz hoch) und aus dem Auspuff kommen schwarze Dieselabgaswolken; der PKW riecht "verbrannt". Das kann dem Rußpartikelfilter doch nicht guttun......
Der PKW wird hauptsöchlich für Auto0bahnfahrten genutzt (jeden Tag ca. 120 km), kaum Stadtverkehr.
An irgendetwas richtigem muß die Werkstatt also herumgefummelt haben. Zwischenzeitlich wurden irgendwelche "Vorglühzündspülen" (wenn' das denn gibt), Luftschläuche, Zündkerzen und was sonst noch so am Motor dranhängt getauscht. Angeblich soll das Auto nunmehr fertig sein. Ich bin gespannt aber skeptisch. Neben den sonst so aufgetretenen Problemen (Austausch der Lager hinten bei 70.000 km, kaputter Anlasser bei 90.000 km, ausgeschlagene Lenkung bei 90.000 km und dem permanenten und dauerhaft auftretenden Ausfall der Glühbirnchen rundrum) führt insbesondere die Tatsache, daß der Fehler nicht behoben werden kann und ich bisher hierfür (einschließlich Mietwagenkosten) bald € 1000,- (wobei die Werkstatt inwzischen auf die Arbeitskosten verzichtet und nur noch Material in Rechnung stellt) ausgegeben habe, zu einem deutlichen Verdruß meinerseits.
Grüße