Autor: CV in blau Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
>Ausgenommen davon ist natürlich ständiger Kurzstreckenbetrieb, den kann man auch durch die Fahrweise nicht kompensieren. Hier regeneriert der RPF dann einfach zu oft.
Hallo Holgi,
wie gravierend bzw. wie stark wahrnehmbar ist das denn im Kurzstreckenbetrieb?
Unser CV wird ja nie im echten Kurzstreckenbetrieb bewegt, d.h., wenn wir in Berlin herumgurken, wird er entweder vorher schon auf der AVUS mit moderaten 60 - 100 km/h warmgefahren oder er hat vermutlich auf dem Rückweg genügend Zeit, sich zu regenieren.
Das einzige Mal, dass wir zusammenhängend echte Kurzstrecke gefahren sind, war über 3 Wochen (221 km) im Juli, wo wir einen Schnitt von 9,7l/100 km hatten. Da die Klimaautomatik immer voll mitlief, kam mir das nicht beängstigend vor. Natürlich fühlte der Wagen sich zeitweilig etwas zugesetzt an, aber bei welchem Auto mit stärkerem Motor (egal ob Benziner oder Diesel) ist das nicht so?
Gruß
Lut.z