Alfred schrieb:
> Mein Kollege von der fahrgemeinschaft hat nen Touran mit
> 140PS Pumpedüse und der zieht um WELTEN besser als der AV mit
> 177 PS!!
You made my day, selten so herzhaft gelacht. Ich hatte vor dem CV den besagten 2.0 TDI PD, und dieser Motor ist in keiner Weise mit dem D-CAT zu vergleichen, weder im Anzug, noch in der erreichbaren Endgeschwindigkeit (und vom Komfort schonmal gar nicht, aber das ist hier nicht das Thema).
Dass die PDs "gefühlt" so gut ziehen liegt an dem ausgeprägten Drehmomentberg um die 2000 U/min. Das fühlt sich in der Tat "brachial" an, allerdings ist der Anzug genau so schnell wieder weg wie er gekommen ist. CR-Diesel im allgemeinen und auch der D-CAT haben eine wesentlich harmonischere Kraftentfaltung, d.h. das hohe Drehmoment liegt viel länger an. Das fühlt sich dann zwar weniger "brachial" an, lässt sich aber in der Praxis viel besser nutzen. Denn während Du mit dem PD ständig im Getriebe rühren musst, um auf deinem "Drehmomentberg" zu reiten, haust Du beim D-CAT gleich den hohen Gang rein und beschleunigst dann wie von einem Gummiband gezogen. Ist zugegeben gefühlt unspektakulärer, allerdings lässt der Schub auch jenseits der 180km/h nicht nach (wo der 140PS TDI doch sehr, sehr zäh wird).
Was den Verbauch angeht: Da liegt der D-CAT im Spritmonitor-Verbrauch bei 7.75 Liter/100km, der Touran mit 125kW (genau genommen das einzige Fahrzeug, mit dem sich sinnvolle Verbrauchsvergleiche anstellen lassen) bei 7.4 Liter/100km. Das sind gerade mal 0.3 Liter/100km mehr, und das obwohl der D-CAT schon wesentlich länger auf dem Markt ist (zur Erinnerung: 2005 träumte man bei VW noch von einem 2 Liter-Diesel über 150 PS) und das aufwändigere Abgasreinigungssystem hat.
Gruss,
Holgi
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