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El Ringo (Gast)  
17.01.04
Moin,

der Lichtmaschiencheck ist ein ganz einfacher: ein geladene Batterie hat ca. 12 Volt. Wird sie weiter geladen, geht das mit einer höheren Spannung einher, also kann man bei laufendem Motor über den Batteriepolen ca. 13,5 Volt - 14 Volt, manchmal auch etwas mehr, messen. Wenn dem so ist, lädt die Lima.

Jetzt mal ein paar ordentliche Verbraucher (Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht anmachen und gucken, was sich auf dem Voltmeter tut. Bei halbwegs geladener Batterie sollten es immer mehr als 12 Volt sein. Gemessen wird ausreichend genau mit einem 20 Mark-Voltmeter, das ist um Längen besser als die Schätzeisen im Armaturenbrett, die sollen ja auch eigentlich einen Trend anzeigen, als mit absoluter Genauigkeit messen.

Wenn sich nichts oder nur wenig tut, mal an der Lima die Erregerspannung messen (der dünne + - Draht von der Ladekontrolleuchte). Wenn da nix kommt, erst Verdrahtung überprüfen. Eine Lima kann sich zwar auch ohne Erregerspannung mit der Zeit alleine hochschaukeln und lädt dann, aber eben nur ein bißchen.

Limas gibt es auch als überholte AT-Teile z.B. bei pro-parts.de, einfach mal mit chrysler und lichtmaschine googeln. Ggf. auch mal beim lokalen freien Autoteilehändler fragen, Standardteile wie Anlasser, Lima, Bremsbeläge und Scheiben, Auspuffanlagen , Glühkerzen und das ganze Zeug holt man sich da auch und deutlich billiger.

Der Preis ist aber auch dann noch heavy, ca. 300 Teuro, für'n Opel gibt es Limas in der Größe für 80 Eisen!

Der Wechsel ist nicht weiter schwierig, wenn eine Grube oder Bühne vorhanden ist und sich die Spannrollen noch losschrauben lassen. Wenn man sich einfach nur auf dem Hof drunterlegen kann, ist es schon schwierig, ein drittes Gelenk und ET-Hände mit Leuchtfingern wären dann nicht schlecht!

Außer Chrysler-Werkstätten gibts natürlich auch jede Menge freie Werkstätten, die Jungs da haben manchmal auch deutlich mehr drauf (müssen sie auch, weil sa ja nicht jedesmal mit dem Computer der Karre hinterrennen können, weil, den haben sie ja meist nicht und deshalb ist selber denken angesagt!). Auch so manche Tanke hat Hebebühne oder Grube und einen fähigen Mechaniker, der kann sowas auch! Einfach mal in der näheren Umgebung fragen, auch bei reinen Gebrauchtwagenhändlern, die haben meist auch jemanden an der Hand.

Boschdienste können sowas auch, die haben auch für viele Limas den Regler als Ersatzteil liegen, ist billiger aber auch ein Vabanque-Spiel: Wenn die Lima abkackt, wenn zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden, kann's der Regler sein (hatte ich bei meinen Autos schon zweimal). Nur den Regler wechseln ist deutlich billiger, wenn er's aber nicht ist, war es eine zusätzliche Ausgabe auf dem Weg zur neuen Lima.

Soviel in Kürze zum Thema Autoelektrik

Gruß

Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

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