Moin Norbert,
das mag stimmen, wobei die Antriebsart (Heck-/Frontantrieb) vermutlich den größten Unterschied macht.
Als wichtiger empfinde ich die Wahl des passenden Reifens. Wohne ich im Raum Köln oder Rhein/Main, wo im Winter eher selten größere Mengen Schnee über eine längere Zeit liegen bleiben, kann ich den Schwerpunkt auf Nässe legen oder gleich einen Ganzjahresreifen nehmen.
Wohne ich mehr im bergischem Land oder gar im Gebirge, sollte ich den Schwerpunkt auf Schneetauglichkeit legen.
Ich vermute aber, dass die meisten Leute sich entweder auf ihren Reifenhändler verlassen, der davon abweichende Gründe für die Reifenwahl haben kann (sehr vorsichtig ausgedrückt), oder schlichtweg den billigsten kaufen, nur um der Pflicht genüge zu tun.
Somit lassen sich auch Unterschiede bei gleichen Autotypen erklären (abgesehen von den fahrtechnischen Fähigkeiten des jeweiligen Fahrzeugführers
).
Ich habe zuletzt auf meinen Autohändler gehört, der mir einen Hankook empfohlen hat. Und bisher bin auch auch recht zufrieden, auch wenn die Seitenführung bei Nässe nicht optimal ist. Aber bei Nässe soll man eh nicht um die Kurven heizen ...
Und bei den derzeitigen Schneebedingungen komme ich immer noch gut vorwärts (oder manchmal auch gewollt seitwärts
)
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14