Nunja, es mag zwar blöd klingen aber üben,und probieren. Wenn sich mal das passende Gefühl für das Fahrzeug und den Untergrund eingestellt hat, dann hat man weniger Probleme. Persönlich mag ich auf Schnee grundsätzlich kein ASR, da es den wirklichen Fahrbahnzustand zu einem gewissen Maß verschleiert / verfälscht.
Bei Berauf sollte man sich am Anfang schon für den passenden Gang entschieden haben, jedes Schalten bringt eine Zugkraftunterbrechung und kann gerade im tieferen Schnee das steckenbleiben bedeuten. Und das ist egal ob Front, Heck oder Allradler. Bei uns wird die Straße meist auch nicht geräumt, teilweise hatten wir eine ca 6cm dicke (hoch-)verdichtete Schneeschicht in der Fahrspur mit rechts und links teilweise ca 20cm recht lockeren Schneebande - und aus diese Sackgasse geht's nur bergauf raus... Inzwischen hat sich der Winterdienst erbarmt und die letzen 50m der Steigung bis zur Kreuzung geräumt.
Ansonsten möchte ich mit den Worten von Walter Röhrl enden: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"