Zitat
SA
irgendwann sind die Bremsen so stark betätigt und das Gas so weit zurückgenommen das die Fuhre hängenbleibt.
Das überzeugt mich noch nicht so recht. Wenn ich vornherein weniger Gas gebe passiert doch genau das selbe. Nach meinem Verständnis gebe ich dem Regelsystem durch eine höhere Gaspedalstellung einfach mehr Spielraum. Am Ende reguliert das ASR die Bremse eines Rades (für die EDS) bzw. die Motorsteuerung (falls beide Räder nicht voran kommen) eben so lange, bis die ABS Sensoren wieder Signale außerhalb des Regelbereiches geben. Ich behaupte mal, das System arbeitet heutzutage näher an Schlupfgrenze, als jeder menschliche Fahrer das könnte.
Ich würde vorsichtig behaupten: Wer sagt, er hält ohne ASR das Gas genau an der Obergrenze der Haftreibung oder schafft die Balanceakt "EDS ohne ASR", der behauptet auch ohne ABS schneller zum Stehen zum kommen.
Mein Theorie zum liegen gebliebenen A4 am Berg: Audi hat beim aktuellen A4 nichts unversucht gelassen, die Lastverteilung in Richtung Hinterachse zu verschieben. Das ist halt gut in trockenen Kurven und (für Fronttiebler) schlecht bei Glätte. Ersteres stand wohl weiter oben im Lastenheft.
Grüße,
Manuel