Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wintertauglichkeit (896 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-568**, Subaru Forester Comfort 2.0X LPG
Verbrauch
29.12.10
Zitat
Manuel Schlief
Ich würde vorsichtig behaupten: Wer sagt, er hält ohne ASR das Gas genau an der Obergrenze der Haftreibung oder schafft die Balanceakt "EDS ohne ASR", der behauptet auch ohne ABS schneller zum Stehen zum kommen.

Das mit dem ABS allerdings in einigen Fällen so. Bei einer Vollbremsung ist der Bremsweg ohne ABS geringer als mit ABS. Allerdings ist der daraus resultierende Nachteil das das Auto nicht mehr lenkbar ist größer als der geringfügig kürzere Bremsweg.

zum ASR: Der Denkfehler ist der, sobald die Elektronik anfängt die Motorleistung abzuregeln (wegen Vollgas und durchdrehenden Rädern) steht dir bis zur vollständig wiederhergestellten Haftung keine zusätzliche Kraft mehr zur Verfügung. Je nach Abstimmung des ASR's ist das auch das Problem warum mann eher Steckenbleibt-> die Elektronik hat dann soviel Leistung weggeregelt das nix mehr ging. Mit dem reinen Gasfuß schafft man die Grenze zwischen Schlupf und maximaler Traktion nicht zu halten aber ohne ASR spürt man wenn der Schlupf zu viel wird und reduziert dann halt etwas. Mit ASR verschwimmt die Grenze.

Nächster nicht zu unterscheidender Punkt ob man steckenbleibt oder nicht ist die Bodenfreiheit. wenn der Unterboden auf dem verdichten schnee satte aufsitz und die Reifen am Schluss in der Luft sind war es wohl zu wenig Bodenfreiheit... Was aber hier allerdings viel zu wenig berücksichtigt wird sind die Reifen, das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Fahrer unter den gleichen Außenbedingungen schafft den Berg mit Reifen A aber mit Reifen B bleibt es hängen. Da nütz auch kein noch so gutes Regelsystem mehr was...
Resumé: die Physik gewinnt am Ende immer. Hier noch ein Foto zum ultimativen Schneekiller: Schneekiller
ThemaAutorDatum/Zeit

Wintertauglichkeit (2846 Klicks)

Norbert Kapinus17.12.10

Re: Wintertauglichkeit (1070 Klicks)

Manuel Schlief17.12.10

Re: Wintertauglichkeit (884 Klicks)

Norbert Kapinus17.12.10

Re: Wintertauglichkeit (1045 Klicks)

Manfred Riese17.12.10

Re: Wintertauglichkeit (853 Klicks)

SA26.12.10

Re: Wintertauglichkeit (1033 Klicks)

Manuel Schlief26.12.10

Re: Wintertauglichkeit (830 Klicks)

Jörg Hammes27.12.10

Re: Wintertauglichkeit (1067 Klicks)

Norbert Kapinus27.12.10

Re: Wintertauglichkeit (882 Klicks)

SA28.12.10

Re: Wintertauglichkeit (806 Klicks)

Manuel Schlief28.12.10

Re: Wintertauglichkeit (896 Klicks)

Jörg Hammes29.12.10

Re: Wintertauglichkeit (921 Klicks)

SA30.12.10

Re: Wintertauglichkeit (873 Klicks)

Bernhard Basten29.12.10

Re: Wintertauglichkeit (834 Klicks)

Norbert Kapinus29.12.10

Re: Wintertauglichkeit (827 Klicks)

Uwe Schmidt06.01.11

Re: Wintertauglichkeit (1511 Klicks)

Norbert Kapinus06.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde