Zitat
Manuel Schlief
Ich würde vorsichtig behaupten: Wer sagt, er hält ohne ASR das Gas genau an der Obergrenze der Haftreibung oder schafft die Balanceakt "EDS ohne ASR", der behauptet auch ohne ABS schneller zum Stehen zum kommen.
Das mit dem ABS allerdings in einigen Fällen so. Bei einer Vollbremsung ist der Bremsweg ohne ABS geringer als mit ABS. Allerdings ist der daraus resultierende Nachteil das das Auto nicht mehr lenkbar ist größer als der geringfügig kürzere Bremsweg.
zum ASR: Der Denkfehler ist der, sobald die Elektronik anfängt die Motorleistung abzuregeln (wegen Vollgas und durchdrehenden Rädern) steht dir bis zur vollständig wiederhergestellten Haftung keine zusätzliche Kraft mehr zur Verfügung. Je nach Abstimmung des ASR's ist das auch das Problem warum mann eher Steckenbleibt-> die Elektronik hat dann soviel Leistung weggeregelt das nix mehr ging. Mit dem reinen Gasfuß schafft man die Grenze zwischen Schlupf und maximaler Traktion nicht zu halten aber ohne ASR spürt man wenn der Schlupf zu viel wird und reduziert dann halt etwas. Mit ASR verschwimmt die Grenze.
Nächster nicht zu unterscheidender Punkt ob man steckenbleibt oder nicht ist die Bodenfreiheit. wenn der Unterboden auf dem verdichten schnee satte aufsitz und die Reifen am Schluss in der Luft sind war es wohl zu wenig Bodenfreiheit... Was aber hier allerdings viel zu wenig berücksichtigt wird sind die Reifen, das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Fahrer unter den gleichen Außenbedingungen schafft den Berg mit Reifen A aber mit Reifen B bleibt es hängen. Da nütz auch kein noch so gutes Regelsystem mehr was...
Resumé: die Physik gewinnt am Ende immer. Hier noch ein Foto zum ultimativen Schneekiller:
Schneekiller