Hallo Andi,
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Andi mit 'i'
bin schon gespannt auf Deine Eindrücke mit dem Jazz-Hybrid.
nun geht es los, die Adminsitration schaltete schon Seiten frei:
Langzeittest.de - Honda Jazz HybridEin weiterer Monatsbericht ist derzeit in Bearbeitung und viele weitere Themenanregungen warten noch auf die Ausarbeitung in weiteren Beiträgen.
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Andi mit 'i'
Ich würde mir auch manchmal mehr manuellen Eingriff in die Technik wünschen, allerdings kann ich Honda verstehen dass sie alles dem Computer überlassen. Für 95% der Autofahrer ist das sicher der bessere Weg um mehr Sprit zu sparen. Gibt vermutlich nur wenige wie uns die gern noch das eine oder andere manuell optimieren würden.
Oh ja, mich würde das auch sehr freuen. Es könnte ja eine Option sein, vielleicht auch trickreich im Bordcomputer versteckt, um den "normalen" Benutzer nicht zu verwirren, der eben einfach nur fahren möchte.
Damals Anfang der 90er Jahre hatte ich an meinem Golf III Ecomatic solche Möglichkeiten, wenn auch nur indirekt und mit großem Aufwand, aber sie waren da. Es ist mir damals gelungen die Kennlinien der Steuerung an meine Bedürfnisse anzupassen, ganz besonders auch im Hinblick auf den Anhängerbetrieb mit dem Motorradanhänger, mit dem ich oft über die Alpen fuhr. Der Wagen war nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen, ich fand aber einen Trick wie es dennoch geht und wundere mich noch heute darüber, das der Prüfingenieur bei der Abnahme nicht die Abschaltung des Freilaufs (SNS (Schwundnutzautomatik)) verlangt hatte, denn ohne Motorbremse konnte das ja auch gefährtlich werden. Ich ging sinnig damit um, ist nie etwas pasiert, rollte über Dutzende von Kilometern ab dem Brenner auf der italinienischen und ader österreichischen Seite bergab, ganz tolle Sache. Die SNA war am Lenkstockschalter abschaltbar, mit einem Schalter, ich habe diesen nur sehr selten benutzt, beispielsweise auf Passfahrten, da war er schon sinnvoll, mit und ohne Anhänger.
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Andi mit 'i'
Ich vermisse beispielsweise am meisten eine Möglichkeit das Auto manuell in einen "Roll-Modus" zu schalten, in dem ausgekuppelt wird. Dabei kann der Motor entweder komplett ausgeschaltet werden oder zumindest mit dem Leerlauf der Akku wieder geladen werden. Momentan bringt der Leerlauf eigentlich nichts, da die Batterie dann nicht geladen wird. Das gabe es mal beim 3-Liter-A2 von Audi, man konnte vom Gas gehen und der Computer kuppelte aus und stellte den Motor aus. Nochmal leicht auf das Bremspedal hat er dann eingekuppelt und die Motorbremse aktiviert. War eine tolle Sache um auf gut bekannten Strecken richtig sparsam zu fahren.
Diese Funktion erinnert mich doch mehr an meinen Golf Ecomatic, der auch bei Bremseingriffen den Motor nicht startete, wenn man das nicht wollte. Der Wagen war fast perfekt durchdacht, hat nur sehr geringe Denkfehler in seiner Kunstruktion, die ich aber teilweise durch eine angepasste Programmierung des Steuergeräts ausgleichen konnte.
Vom 3l A2/Lupo ist mir das nicht bekannt, hatte allerdings auch weder der einen noch den anderen, während der A2 schon einige Zeit ein Traumwagen von mir war, nutfalls auch als ganz normaler Benziner, ein tolles Auto und weit besserer Nutzwert als der Lupo.
3L Lupo Besitzer kenne ich, die haben alle mehr oder weniger große Probleme mit der Schaltung, finde das sehr schade.
Mein Ecomatic war damals extrem selten, aber er war sehr zuverlässig, offenbar aber der Zeit zu weit voraus, ein Technologieträger für die später erscheinenden Eco-Fahrzeuge. Geschäftlich fuhr ich mal als Testwagen den 2L Polo, er hat es leider nie in die Serie geschafft, sehr schade, der kleine 2-Zylinder Direktspritzer mit dem G-Lader war genial.
Ich befürchte, auch heute ist die Zeit für solche Fahrzeuge noch nicht reif und derzeit werden die Treibstoffe ja wieder recht günstig, da leistet man sich vielleicht auch wieder mehr Fun-Fahrzeuge, wo man weniger auf den Verbrauch schaut. Mir ist relativ egal was andere machen, meine Autos interessieren mich technisch und meistens liegen sie ziemlich abseits der Massenmodelle, so kann ich damit leben, "exotische" Fahrzeuge zu fahren, ganz besonders dann, wenn sie nicht repräsentativ sind, denn das spielt bei mir gar keine Rolle.
Den Toyota Prius sehe ich häufig im Straßenbild und eher als Privatfahrzeug, es gibt also durchaus Leute, die den Prius schätzen und er ist zweifelsfrei ein grandioses Auto, da konnte Honda nie anknüpfen und ich fürchte das wird auch so bleiben.
Den Auris registriere ich nicht, man sieht ihn kaum.
Der Yaris ist auch recht häufig auf der Straße, da ist Honda schon etwas besser dran, mit unserem Jazz Hybrid, aber an die Toyota Stückzahlen reicht Honda lange nicht ran, ich habe mich dennoch sehr bewusst für den Honda entschieden und dies auch in meinen ersten Monatsberichten dargelegt.
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Andi mit 'i'
Bei mir steht demnächst der Einbau einer Standheizung in den Hybrid-Jazz an, nachdem ich umziehe und zum Laternenparker werde. Mal sehen was das wird.
Tolle Sache, davon träume ich auch, mein Wagen steht auch draußen, aber eine Standheizung habe ich mir nie geleistet, keine klassische mit Verbrenner, würde mir auch die Verbrauchskurve zu sehr stören. Ich hatte im einen oder anderen Wagen eine elektrische Motorvorwärmung, zur Anwärmung des Motors, auf die Innenraumheizung habe ich dabei immer verzichtet, optinal war diese aber möglich.
DEFA - elektrische MotorvorwärmungMan braucht eben eine Steckdose, die habe ich, bin kein Laternenparker, parken nur eben draußen auf meinem Hof oder beim Arbeitgeber.
Realisiert war das damals über eine Art Tauchsieder, der in einen Frostschutzstopfen des Motorblocks gesetzt wurde, dort konnte er das Kühlwasser und damit den Motorblock anwärmen, indirekt auch etwas Öl, aber nicht wirklich die Ölwanne des Motors.
Du bringst mich auf eine Idee, mal schauen ob das nicht etwas für mich wäre...
Eine unabhängig Standheizung ist unabhängig, aber eigentlich brauche ich das nicht, kann auch ein Heizkabel anstecken.
Ich lasse den Gedanken mal reifen, Danke für Deine Anregung und Dir dann bald ein warmes Auto, viel Spaß mit der Standheizung.
Jazzige Grüße
Martin