hallo zusammen!
ich habe schon öfter einen Test gemacht. Kurze Beschreibung:
Auf der Schnellstraße die ich täglich fahre gibt es das Schild
für meine Ausfahrt (ca. 700-800 m bis zum nächsten Haltepunkt
- Stopschild -). Auf dieser Höhe habe ich mehrfach folgendes
gemacht:
1. Verbrauchsanzeige zurückgesetzt
2a. Vom Gas gegangen und Gang dringelassen
2b. Ausgekuppelt und Rollen lassen
Folge:
2a. Ich muss bis zum Haltepunkt teilweise noch Gas
geben, da ich sonst die letzten 200-300 Meter im
Standgas dahinrollen würde. Dies kommt sicherlich
von der Motorbremswirkung bei eingelegtem Gang.
2b. Ich komme mit einer angemessenen Geschwindigkeit
bis zum Haltepunkt ohne Gas geben zu müssen.
Das Ergebnis der Vebrauchsanzeige (habe leider keinen
konkreten Wert mehr parat) lag bei 2b deutlich niedriger
als bei 2a.
Schlussfolgerung für meine Fahrweise: bei freier Verkehrs-
lage nutze ich so oft wie möglich die Auslaufvariante (2b)
zur Reduzierung der Geschwindigkeit. Dies sind Situationen
wie Ortseingang Landstraße, Ausfahrten Schnellstraße oder
Autobahn und Stopschilder.
Ich habe das Gefühl so ca. 0,3 - 0,5 l beim Durschnitts-
verbrauch gespart zu haben. Gefühl deshalb, weil ich sehr
stark wechselnde Streckenprofile habe die einen Vergleich
fast unmöglich machen.
Viele Grüße
Newbie