Hallo Olli10,
deine Beobachtung
"... während der Motorbremse den Verbrauch 0,0
Litern angezeigt, beim Rollen im Leerlauf stets
einen Wert deutlich über 0 Litern, natürlich
abhängig von der Geschwindigkeit während des
Rollens. ..."
ist sicherlich richtig und ich kann diese auch aus eigener
Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, die eine aktuelle
Verbrauchsanzeige haben bestätigen.
Trotzdem hast du einen Umstand nicht berücksichtigt.
- Die Strecke -
Nehmen wir an (nur Beispiel), du fährst 50 und hast
noch eine Strecke von 500 m bis zu einem Haltepunkt.
Wenn du denn Gang drin läßt und die Schubabschaltung
aktivierst, hast du jedoch auch einen Widerstand (Motor)
durch den eingelegten Gang. Die Motorbremse. Die führt
dazu, dass der Wagen nach vielleicht 250 m (Annahme)die
Schubabschaltung aussetzen muss, da der Motor sonst
absaufen würde. Also fließen die letzten 250 m doch
wieder Benzin durch die Leitung, da der Motor wieder
für einen Vortrieb sorgen muss.
Hättest du ausgekuppelt gäbe es keine Bremswirkung. Aus-
genommen Wind und Rollverluste der Reifen, die aber auch
beim eingelegten Gang da wären. Unter diesen Umständen
rollt der Wagen auch die 500 m, ohne dass du Gas geben musst.
Auf den ersten 250 m gewinnt das "Gaswegnehmen" den Verbrauchs-
vergleich. Auf den zweiten 250 m jedoch die Variante "Auskuppeln".
Bei meinem vorher beschriebenen Test ist das Endergebnis
vorteilhaft für die Auskupplungsvariante ausgefallen.
Deshalb könnte das Auskuppeln, vorausgesetzt sehr frühzeitig
durchgeführt, gegenüber der Nutzung der Schubabschaltung
einen Verbrauchsvorteil bringen. Grundsätzlich gilt jedoch,
dass jedes nutzen der Bremsen auch eine negative Auswirkung
auf den Verbrauch hat. Deshalb sollte, wer verbrauchsoptimiert
fährt, immer vorausschauend fahren.
Viele Grüße
Newbie