Hallo zusammen,
auch ich hätte zu 2mm² tendiert, wobei man nicht aus den Augen verlieren sollte, daß NUR die Absicherung 20 A ist.
Die tatsächliche Last im Dauerbetrieb beim Kühlschrank dürfte 10A nicht überschreiten. Das wären 120Watt und die werden von 1,5² locker weggesteckt.
Anders jedoch, wenn beim nächtlichen Zwischenstop neben dem Kühlschrank, noch mehrere Lampen und die Wasserpumpe zugeschaltet werden. .... Da könnts dann schon mal eng werden.
Aber für den reinen Fahrbetrieb mit 120W Verbrauchsstrom würden die 1,5mm² ausreichend sein. Auch mit der Belastung der Fahrzeugbatterie wäre ich nicht so zimperlich.
Wenn wir unterwegs sind und gehen an einer Raststätte schnell mal einen Happen essen, dann mach ich mir nicht die Mühe und stell während dieser Zeit auf Gas um. So um die 45 Minuten haben bisher alle meine Fahrzeugbatterien immer ausgehalten. Auch die kleine 55Ah Batterie beim Benzinerbus.
Fazit:
die beruhigenste Direktversorgung des WW vom Zugfahrzeug mit Strom, ist immer noch die Direktleitung von der Fahrzeugbatterie, die sich meist auch problemlos selbst irgendwo an vorhandenen Kabelbäumen huckepack setzen läßt.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend