Hmm, war da nicht noch sowas mit Rückführung über Fahrzeugmasse, also alle Metallteile, damit auch über den Kugelkopf? Wenn das stimmt, würde es die Minusleitungen zumindest entlasten.
Nach meiner Erfahrung (VW T4) liegen hinten im Lampengehäuse Massepunkte (Chassis), an die auch die Minus-Leitungen der AHK-Steckdose angeschlossen werden. Insofern ist die Kabellänge wesentlich kürzer (die Stromleitung im Chassis zählt da ja nicht mit) als die der Dauerplusleitung von vorne von der Batterie her. Insofern auch weniger Spannungsabfall. Allerdings sollte man das schon auch berücksichtigen, insbesondere, wenn man das selber macht, hat man ja die Möglichkeit dazu. Evtl. auch das entsprechende Kabel aus dem Elektroeinbausatz austauschen gegen ein stärkeres. Ich habe z.B. für Dauerplus ein 4mm2 Kabel verwendet, es sind ja beim T4 schon einige Meter, von der 2.Batterie zum Armaturenbrett, dort habe ich einen Schalter eingebaut, von dort wieder zur AHK zurück. Es funktioniert, wenn ich am Abend am CP ankomme, muß ich kein warmes Bier trinken.
Klemens