Hallo Rolf,
ich bin auch Deiner Meinung. Aber auch ohne die Vorschriften glaube ich nicht, daß das Chassis vom WW an Masse liegen würde, da es keinen Vorteil (keine exklusive Rückleitung) wie beim Pkw bringt, da die meisten elektr. 12V-Verbraucher nicht so nah am Chassis montiert sind.
Bei den Leitungslängen war ich etwas optimistischer und bin von 5m im Pkw und 2x4m im WW ausgegangen.
Achtung: etwas Elektrotechnik:
P=I²*R (U=R*I) und Leitungswiderstand R= Rho*l/A
Rho -spezifischer Widerstand (0,0178 für Kupfer)
l - Länge
A - Querschnitt
Da hier eine klassische Reihenschlatung vorliegt gilt: R(Gesamt)=R(auto)+R(WW1)+R(KS)+R(WW2), wobei R(WW1)=R(WW2) (jeweils 4m 1,5mm² Kupferleitung).
R(Auto)= 0,0178*5m/1,5mm² = 0,059333 Ohm
R(WW)= 0,0178*8/1,5=0,094933 Ohm
Macht also in Summe also 0,15426 Ohm. Klingt wenig, ist es aber nicht. Das sehen wir gleich.
R(KS)=R(Kühlschrank)=145W/12V(Nennspannung)=12,08333A und 12V/12,08333A = 0,993103 Ohm
Also auch nicht viel.
Der Gesamtwiderstand beträgt also: R(G)=R(A)+R(WW)+R(KS)=0,059333 + 0,094933 + 0,993103 = 1,147369 Ohm
Fall 1: Nennspannung 12V
Gesamtstrom (I) ist 12V/1,147369Ohm = 10,4587 A (richtig, das ist weniger als der Kühlschrank allein benötigten würde! Also kann der Kühlschrank keine volle Leistung bei 12V bringen)
Leistung(P) auf den Leitungen:
P(A)=I²*R = 10,4587² * 0,059333 = 6,5W ! Auf 5m Meter verteilt nicht sehr viel, aber einfrieren wird die Leitung nicht mehr!
P(WW)=10,4587²*0,094933 = 10,4 W. siehe oben. Pro Meter 'frisst' die Leitung 1,3W ...
Der Kühlschrank kommt auf: P(KS) = 10,4587²*0,993103 = 108,63W ... Das sind nur rund 75% der Nennleistung!!!
Fall 2: Fahrbetrieb mit 14V
jetzt mache ich es etwas kürzer:
I=12,2A
P(A)=8,83W
P(WW)=14,13W (1,76W pro Meter!)
P(KS)=147,8W (Nun sind wir wieder da, wo wir sein sollten)
Gesamtleistung: 170,8W, davon bekommt der Kühlschrank 86,5%
So, erst einmal genug der Zahlen. Wenn man nun, wie Rolf es auchgetan hat, in die Tabelle für 12V schaut, liegt man für 14V bei empfohlenen 6mm² bzw 10mm² ...
Die Zahlen für 4mm² und 12V:
R(A)=0,0178*5/4=0,02225 Ohm
R(WW)=0,0356 Ohm
R(G)=0,993103+0,0356+0,02225 = 1,050953 Ohm
I=11,42A
P(A)=2,9W (0,58W pro Meter)
P(WW)=4,64W
P(KS)=129,47W Damit erhält der KS immerhin 94,5% der Gesamtleistung (137,04W)
Und der Vollständigkeit auch noch für 14V:
I=13,32A
P(A)=3,95W (0,79W pro Meter)
P(WW)=6,32W
p(KS)=176,2W Das liegt über der Nennleistung und sind ebenfalls 94,5% der Gesamtleistung (186,5W)
So, genug der Zahlen. Es ist spät geworden.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14