Hallo Holgi,
nun mach mal halb lang.
Die PSA-Diesel mit RPF rußen nicht, wenn sie in Ordnung sind. Für das, was du gesehen hast, gibt es mehrere mögliche Erklärungen:
1. Am Abgassystem ist etwas nicht in Ordnung,
2. unerlaubtes Chiptuning, so dass zuviel Dieselkraftstoff eingespritzt wird,
3. zuviel Motoröl eingefüllt,
4. der Motor hat gar keinen RPF (gibt es das beim C5 noch, evtl. im Ausland?).
Übrigens wird der Dieselpartikelfilter in größeren Abständen wieder freigebrannt (bei PSA mithilfe eines Additivs). In der Freibrennphase könnte etwas Ruß zu sehen sein, obwohl ich das noch nie beobachtet habe.
Die Beobachtung, die du beim C5 gemacht hast, hatte ich übrigens am Pfingstmontag bei einem VW Phaeton, der vor mir eine kurvige Straße in der Eifel bergauf fuhr. Ich weiß nicht, welcher Motor da drin war (stand nicht hinten drauf). Der Wagen fuhr eher langsam, wahrscheinlich kannte der Fahrer die Strecke nicht. Trotzdem rotzte der Ruß nach jeder Kurve gleich aus allen vier Auspuffrohren heraus. Bei so einem teuren Auto finde ich das echt megapeinlich... :-(-
Ciao,
saturn61
Peugeot 307 SW Oxygo 1.6 HDI