Holgi schrieb:
>
> Wie gesagt, ich habe erhebliche Zweifel, ob die Fahrzeuge
>
auf Dauer (also die Freibrennvorgänge eingerechnet)
> wirklich weniger Russ ausstossen... denn im Gegensatz zum Kat
> handelt es sich um eine mechanische Filterung, und irgendwann
> muss die Asche raus. Wahrscheinlich werden die aufgefangenen
> PM25-Partikel dann alle in PM5-Partikel (oder noch kleiner)
> verbrannt, die aufgrund ihrer Lungengängigkeit noch
> gefährlicher sind (und für die Bestímmung der Emissionsklasse
> nicht herangezogen werden)... das nenne ich dann einen echten
> Fortschritt.
>
Derartige Befürchtungen habe ich auch. Jetzt ist der DPF DIE Lösung gegen alle Feinstaubprobleme, alle werden sich mittelfristig einen Diesel mit Filter kaufen. Wenn dann endlich alle Diesel damit fahren, werden sich die entsprechenden Umweltverbände sicherlich etwas neues suchen. Und die heutigen "Saubermänner" von Peugeot etc. sind dann bestimmt die Dreckschleudern von morgen.
Manchmal kommt man sich wirklich verklapst vor.