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Re: RPF - reine Verar***ung? (576 Klicks)

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A.H.  
09.06.06
Holgi schrieb:

> Das ist mir bekannt. Aber selbst wenn ich da zufällig einen
> Freibrennvorgang gesehen habe, frage ich mich wo der Sinn
> liegt, den Russ für mehrere hundert km zu sammeln, nur um ihn
> dann auf einmal rauszupusten. So wird der Russ nur anders
> verteilt, aber nicht weniger.
>
> Wie gesagt, ich habe erhebliche Zweifel, ob die Fahrzeuge
> auf Dauer (also die Freibrennvorgänge eingerechnet)
> wirklich weniger Russ ausstossen... denn im Gegensatz zum Kat
> handelt es sich um eine mechanische Filterung, und irgendwann
> muss die Asche raus. Wahrscheinlich werden die aufgefangenen
> PM25-Partikel dann alle in PM5-Partikel (oder noch kleiner)
> verbrannt, die aufgrund ihrer Lungengängigkeit noch
> gefährlicher sind (und für die Bestímmung der Emissionsklasse
> nicht herangezogen werden)... das nenne ich dann einen echten
> Fortschritt.

Ja, es kommt definitiv weniger Russ raus. Russ ist ja unverbrannte Organic - im wesentlichen Kohlenstoff (deswegen die schwarze Farbe). Er wird, wie oben geschrieben, mechanisch heraus gefiltert, aber NICHT irgendwann später rausgepustet, sondern je nach Hersteller auf unterschiedliche Arten verbrannt. Übrig bleibt Kohlendioxid, Wasser und etwas Asche. Die Asche verbleibt im Filter, deshalb muß der Filter irgendwann ausgetauscht werden.

Über Sinn und Unsinn eines RPF läßt sich streiten. Ich persönlich finde es (zumindest in größeren Städten und Ballungsgebieten) absolut sinnvoll und in Fahrzeugen mit größerem Motor sowieso. Als Vater, dessen Kinder gern draußen und eben auch an/auf der Strasse spielen, sehe ich natürlich gefilterte Diesel viel lieber. Außerdem kann Forschung/Entwicklung grundsätzlich nicht falsch sein (bis auf einige wirklich sinnlose Erfindungen), sonst würden wir immer noch mit Keule und Fellschurz durch den Wald rennen.
Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist das DAVOR und DANACH ... Die Herstellung erfordert einen energetisch und emissionstechnisch nicht unerheblichen Aufwand ... aber auch darüber kann ich nicht wirklich nachdenken, wie gesagt, sonst müßte ich mich von allen Konsumgütern verabschieden, in eine Höhle ziehen und von der Jagd leben. Und was mit dem ausrangierten Filter danach geschieht ... unsere Deponien sind eh' voll, da stören ein paar Filter wahrlich nicht. (Die Müllentsorgungskosten müßten noch viel höher werden, aber ich drifte ab.)

Ich gebe zu, ich freue mich, das mein Auto einen Filter hat. Und für die Tatsache, dass PSA diesen schon vor Jahren ohne riesen Tam-Tam eingeführt hat, haben sie bei mir ein Sonderplus. Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte ich das Auto aber auch ohne Filter genommen.

Gruss,
A.H.



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weg: Peugeot 307SW HDi 1.6 Sport, Bj. 10/2007, Standheizung (Webasto)
und: SEAT Altea 1.6, Bj. 10/2005, Standheizung (Eberspächer)
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