saturn61 schrieb:
> Die PSA-Diesel mit RPF rußen nicht, wenn sie in Ordnung sind.
Naja, war nur ein Beispiel. Bei einem Avensis D-CAT habe ich ähnliches auch schon gesehen...
> Für das, was du gesehen hast, gibt es mehrere mögliche
> Erklärungen:
>
> 1. Am Abgassystem ist etwas nicht in Ordnung,
Möglich.
> 2. unerlaubtes Chiptuning, so dass zuviel Dieselkraftstoff
> eingespritzt wird,
Auch möglich.
> 3. zuviel Motoröl eingefüllt,
Auch möglich.
> 4. der Motor hat gar keinen RPF (gibt es das beim C5 noch,
> evtl. im Ausland?).
Ähm... hatte ich nicht geschrieben, dass es ein neuer war, und oben auf der Heckscheibe ein netter Aufkleber prangte?
> Übrigens wird der Dieselpartikelfilter in größeren Abständen
> wieder freigebrannt (bei PSA mithilfe eines Additivs). In der
> Freibrennphase könnte etwas Ruß zu sehen sein, obwohl ich das
> noch nie beobachtet habe.
Das ist mir bekannt. Aber selbst wenn ich da zufällig einen Freibrennvorgang gesehen habe, frage ich mich wo der Sinn liegt, den Russ für mehrere hundert km zu sammeln, nur um ihn dann auf einmal rauszupusten. So wird der Russ nur anders verteilt, aber nicht weniger.
Wie gesagt, ich habe erhebliche Zweifel, ob die Fahrzeuge
auf Dauer (also die Freibrennvorgänge eingerechnet) wirklich weniger Russ ausstossen... denn im Gegensatz zum Kat handelt es sich um eine mechanische Filterung, und irgendwann muss die Asche raus. Wahrscheinlich werden die aufgefangenen PM25-Partikel dann alle in PM5-Partikel (oder noch kleiner) verbrannt, die aufgrund ihrer Lungengängigkeit noch gefährlicher sind (und für die Bestímmung der Emissionsklasse nicht herangezogen werden)... das nenne ich dann einen echten Fortschritt.
Gruss,
Holgi
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