Weil die PSA-Motoren Euro 4 wegen der Stickoxyde nicht schaffte.Ein Motor mit RFP muß von Haus aus schon wenig Ruß produzieren da der Filter sonst zu schnell zu wäre oder zu oft abgebrannt werden muß.Beides ist weder im Interesse des Kunden noch des Herstellers.
Allerdings gibt es bei anderen Hersteller grössere Peinlichkeiten dei nur nicht so puplik werden,zb das die großen Turbodiesel ohne die Möglichkeit sie quasi als LKW-Motoren einzustufen keine Chance auf
Euro 4 hätten oder bei DC haben die Modelle 200CDI und 220CDI nur noch Euro 3 wenn 18" Felgen montiert werden,trotz RPF.Was zeigt das nicht der Ruß das Problem bei den Schadstoffeinstufungen ist und vor allem zeigt es wie knapp die aufgeblasenen Motoren die Schadstoffeinstufungen schaffen,nur mit Tricks und Täuschereien.
;-) Übrigens ist nicht das was man sieht das Gefährliche was aus dem Auspuff kommt,das Gefährliche sieht man nicht.