Auch uns hat der günstige Preis gelockt und wir haben bei IMS-Makler ein Auto bestellt.
Die Erfahrungen , die wir in den letzten Wochen seit Bestellung des Wagens gemacht haben decken sich mit denen , die hier im Forum von sehr vielen Forumsteilnehmer beschrieben wurden .
Auch wir sind mittlerweile der Überzeugung , dass einziges Interesse darin besteht , Anzahlung und Bankbürgschaften gewinnbringend einzusetzen .
Ein seriöses Verhalten im Umgang mit dem Kunden zeigt IMS / CTN nicht :
Es gibt keinerlei Kontaktaufnahme seitens IMS – jeglicher Kontakt muß vom Kunden ausgehen . Der Rücktritt vom Kaufvertrag wird geradezu nahegelegt und scheint einziges Interesse der Firma zu sein.
Anschreiben an CTN werden grundsätzlich von IMS beantwortet – außer der Proforma-Rechnung liegt nichts schriftliches von Car-Trading-Network vor.
Auch wir haben wochenlang um unser Geld gebangt, letztendlich aber doch zurücküberwiesen bekommen. Penetrantes ( schriftliches ) Anmahnen , auch des Schadensersatzes , kann nur jedem geraten werden .
158,96 Euro kostet uns die Ausstellung der Bankbürgschaft – selbst diese Kosten wurden schlußendlich zurückerstattet.
Dies sollte allen Hoffnung machen , die noch vor dem Rücktritt stehen und um Ihr Geld bangen...
Ablauf :
18. Februar 2005 : Bestellung Peugeot 206 SW Quicksilver bei IMS-Makler
3 % Anzahlung in Höhe von 414 ,- € überwiesen
Nach Zusendung der Bankbürgschaft Bestätigung der Bestellung durch Proforma-Rechnung vom 4.3.2005 , ausgestellt von Car-Trading-Network (CTN)
Angegebene Lieferzeit : 12 Wochen
10. Juni 2005 : Mittlerweile 14 Wochen vergangen. Nach mehrfachem telefonischen Nachfragen ( Hinhaltetaktik ) teilt Frau Blaas mit, dass sich die Lieferzeit um voraussichtlich 4 – 8 Wochen verzögern wird.
Frau Blaas sagt , dass IMS lediglich Vermittler sei und nicht der Verkäufer , insofern für die Lieferverzögerung nicht verantwortlich. Der Verkäufer sei Car-Trading-Network.
Frau Blaas erklärt ( ungefragt ), dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag erst zum 2.8.2005 möglich sei ......
Die Forderung einer Werksbestätigung des Herstellers und Mitteilung des verbindlichen Liefertermins wird mit Verweis auf die bereits zugestellte Proforma-Rechnung abgelehnt.
22. Juni 2005 : Mahnung / Setzung einer 6 Wochen Frist zur Lieferung des bestellten Wagens
Die gesetzte 6–Wochenfrist verstreicht ohne jegliche Kontaktaufnahme seitens IMS / CTN
2. August 2005 : Rücktritt vom Kaufvertrag
Die Anzahlung in Höhe von 414,- € sowie die Bankbürgschaft wurden anschließend zurückerstattet , die Forderung nach Schadensersatz in Höhe der Kosten, die durch die Bankbürgschaft entstanden sind, wurde ignoriert.
31.August 2005 : Anmahmen der noch ausstehenden
Schadensersatzforderung in Höhe von 158,96 € mit Verweis auf die AGB
6. September 2005 : Mitteilung von IMS , dass die Avialprovision in Höhe von 158,96 € zurückerstattet wird .
Bei der Ankündigung der Überweisung blieb es zunächst , 10 Tage lang kein Zahlungseingang
20.September 2005 : Zweites schriftliches Anmahnen der Avialprovision -
Zwei Tage später Kontoeingang
Um eine Erfahrung reicher kann ich nur jedem raten : Finger Weg von IMS / CTN ....
Und wenn`s denn schon passiert ist : Schriftlich Mahnen , Mahnen , Mahnen ....bis Ihr Euer Geld wieder auf dem Konto habt