Holger Schmitt schrieb:
> nur mal zum Einklaufen ist vielleicht etwas untertrieben.
> Diverse Wochenendausflüge (dt. Mittelgebirge)
da gehts schon los ... randvoll will der 1.6er gut getreten sein ...
> Ich bin den 1,6er Motor noch nicht gefahren, ...
und der erste Eindruck eines neuen 1.6er wird auch katastrophal sein, die Einfahrmodi der Fahrzeuge sind doch gewaltig - weder der 1007 noch ein Opel mit 1.6er Maschine wollten ansatzweise das liefern, was ich nach knapp 70 Tkm von meinem 1.6er gewöhnt bin.
> aber mit dem Gewicht des SW ...
das stellt eher im Gebirge ein Problem dar ... was heißt Problem, die Berge kommt er schon gut hoch, nur nicht so spritzig halt ...
> und der Klimaautomatik ...
Die hat einen praktisch zu vernachlässigenden Effekt. Also ich kann keinen Leistungsschub feststellen, wenn ich die Klimaanlage ausmache. Ob Automatik oder nicht, ist sowieso wurscht ...
> Ich benötige keine hohe Endgeschwindigkeit sondern bin eher
> an einer guten Elastizität des Motors interessiert
was ja auch Leistung erfordert ...
> (dass man schaltfaul fahren kann).
Ach sooo. Also mein Auto läuft in der Stadt bei 50-55 locker im 5. (was du mit dem HDI135 vergessen kannst) und zieht auf der Landstraße/Autobahn auch gut ab 80 bis Ende. Insgesamt läuft der Motor untertourig erstaunlich rund und kräftig. Nur wenn's beim Beschleunigen mal zur Sache gehen soll, muss man bis 130 den 4. bemühen. Das Schalten kann dir aber auch mit dem HDI135 blühen, wenn du beim Cruisen im 6. bei 120 landest und dann wieder losziehen willst. (Sonst ist der 6. Gang aber eine superfeine Sache, gerade für die Geräuschentwicklung).
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Als ich noch (Auto)Gas gab: