Also,
der 135 HDI hat bei Tempo 50 im 4. Gang eine Motordrehzahl von ca. 1500. Verbrauch auf ebener Strecke und warmem Motor dabei um die 2,5 Liter laut BC.
Der tatsächliche Verbrauch im gemischten Verkehr (incl. Kurzstrecken) liegt beim SW HDI 135 bei ca. 7 Litern
Beim 307 SW Benziner 140 PS dürfte der Verbrauch bei schätzungsweise 10 Litern liegen.
Grechnet auf 10000 KM:
Kraftstoffkosten Diesel bei einem Dieselpreis von 1,15 = 805€
Kraftstoffkosten Benziner bei Superpreis 1,37 = 1370 €
Ersparnis= 565€
Tankt man im Ausland wird der Unterschied noch größer.
Dem gegenüber kostet der Diesel ca. 200 € Steuern jährlich mehr .
Blieben bei 10000KM Jahresfahrleistung 365 € Ersparnis jährlich, abgesehen von möglicherweise höheren Inspektionskosten beim Diesel (weiß ich aber nicht).
Der höhere Anschaffungspreis beim Diesel dürfte sich meines Erachtens bei einem eventuellen Wiederverkauf teilweise wieder hereinholen lassen.
Und die Fahrdynamik beim Diesel ist einfach Spitze. Der HDI 135 ist leise und schnell, die Motordrehzahl im 6.Gang bei Tempo 110 beträgt ziemlich genau 2000. Dabei ist der Motor kaum zu hören. Volle Beladung macht dem Motor nichts, die Fahrleistungen bleiben hoch.
Da kann der Benziner m.E. nicht mithalten.
Gruß Albatros, 307 SW HDI 135 Sport Facelift