albatros schrieb:
> Der tatsächliche Verbrauch im gemischten Verkehr (incl.
> Kurzstrecken) liegt beim SW HDI 135 bei ca. 7 Litern
Das dürft so hinhauen.
> Beim 307 SW Benziner 140 PS dürfte der Verbrauch bei
> schätzungsweise 10 Litern liegen.
Der 2 l Benziner ist sehr empfindlich aufs Gaspedal. Wenn man Kurzstrecke fährt, Stecke 3-10 km, kann man ohne Probleme mit 9 l auskommen. Sind die Fahrstrecken kürzer, geht der Verbrauch hoch.
> Gerechnet auf 10000 KM:
>
> Kraftstoffkosten Diesel bei einem Dieselpreis von 1,15 = 805€
> Kraftstoffkosten Benziner bei Superpreis 1,37 = 1370 €
>
> Ersparnis= 565€
>
> Tankt man im Ausland wird der Unterschied noch größer.
>
> Dem gegenüber kostet der Diesel ca. 200 € Steuern jährlich
> mehr .
>
> Blieben bei 10000KM Jahresfahrleistung 365 € Ersparnis
> jährlich, abgesehen von möglicherweise höheren
> Inspektionskosten beim Diesel (weiß ich aber nicht).
>
> Der höhere Anschaffungspreis beim Diesel dürfte sich meines
> Erachtens bei einem eventuellen Wiederverkauf teilweise
> wieder hereinholen lassen.
Das ist wie in die Glaskugel schauen. Dieses Argument wird gerne von VW und Konsorten benutzt, um die überzogenen Preis für die Fahrzeuge zu rechtfertigen.
> Und die Fahrdynamik beim Diesel ist einfach Spitze. Der HDI
> 135 ist leise und schnell, die Motordrehzahl im 6.Gang bei
> Tempo 110 beträgt ziemlich genau 2000. Dabei ist der Motor
> kaum zu hören. Volle Beladung macht dem Motor nichts, die
> Fahrleistungen bleiben hoch.
>
> Da kann der Benziner m.E. nicht mithalten.
Da muß ich Dir Recht geben, gegen die Fahrleistungen vom 135 FAP kommt der Benziner nicht an. Auch bei Vmax nicht, da ist beim Benziner das Drehzahllimit erreicht.
Einen kleinen Nachteil hat der 135 FAP aber doch. Der Innenraum wird im Winter wesentlich schlechter warm. Hieße für mich, wenn 135 FAP dann nur mit Fremheizung.
> Gruß Albatros, 307 SW HDI 135 Sport Facelift
Grüße
Karlpeter
Wer später bremst fährt länger schnell