Wenn es denn unbedingt ein Peugeot sein muss, dann erscheint mir der 1,6 Diesel -gemessen an den von Dir genannten Fahrleistungen und Einsätzen- als goldene Mitte. Top Dieselmotor, der m.E. gegenüber dem Benziner mehr Spass macht und aufgrund seines vglw. geringen Hubraumes auch im Unterhalt nicht zu teuer kommt. Hatte damals zur ersten Inspektion nach 20.000 km ca. € 200,00 incl. Ölwechsel bezahlt (Festpreis von Peugeot).
Und was die Heizung betrifft. Bei meinem damaligen 1,6er Diesel war im Winter die Schiebe nach ca. 3 km innen völlig beschlagfrei. Auf volle Leistung gestellt, heizte die Lüftungs-/Klimaanlage dann so sehr, dass sich die linke Luftaustrittsdüse (Frontscheibe) nach ca. 10 km unter der Wärmeeinwirkung verformt hatte!!! (nahm bei Abkühlung aber wieder die ursprüngliche Form an)