Betriebstemperatur ist dann erreicht, wenn der Motor warmgefahren ist, das Kühlwasser hat dann 80-90 Grad und das Öl hat die optimale Temperatur erreicht. Im Kaltzustand ist der Verschleiß im Motor am höchsten, erst wenn alle Bauteile warm sind, das Öl die richtige Temperatur hat und einen ordentlichen Schmierfilm aufbaut, dann hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Das hat nix, aber auch gar nix mit dem Fahrer zu tun. Da Diesel wenig Wärme entwickeln, dauert es halt lange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Kurzstrecken wird sie gar nicht erreicht. Ein Benziner entwickelt viel höhere Verbrennungstemperaturen und erreicht daher seine Betriebstemperatur wesentlich früher. Daher soll ja ein Motor im kalten Zustand nicht getreten werden. Ich hoffe, dass es nun klar ist, was ich meine.
Gruß Uwe
Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz