Mr_Sawa schrieb:
>
> Du rechnest mit einer geplanten Haltezeit von 10 Jahren ?!?
> :-(
Warum nicht? ich doch auch ...
> Ich denke, dass Du völlig falsche Vorstellungen von den
> Langzeitqualitäten von Peugeot hast.
Ein Mercedes ist es nicht. Aber die sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Und langlebig_st_e Peugeots kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis zur Genüge. Nachgelassen haben sie alle!
> Ich kenne mindestens 2 Fahrer von Peugeot und Citroen, denen der
> Auspff nach nur drei Jahren weggegammelt war.
Ich bleibe dabei, dass ein vergammelter Benzinauspuff nach drei Jahren Kurzstrecke völlig normal ist. Wir reden nicht vom Langfahrer, der sein Auto immer richtig warm fährt, oder vom Diesel!
> Hinzu kommen die offensichtlich serienmäßigen Probleme mit den Bremsen. ...
Sie sind etwas früher fällig als üblich ...
> Sofern man hier über die Kosten redet, sollte man derartige Positionen auf keinen Fall vergessen.
Richtig, und die höheren Werktstattpreise bei anderen Marken auch nicht.
> Hinzu kommt der enorme Wertverlust. ...
Da muss ich breit grinsen ...
> Schau mal spaßenshalber bei Schwacke nach, wie unverschämt gering der
> Händlereinkaufspreis nach einem Jahr für einen 307 ist.
Er will ihn ja länger behalten :-) ...
> Nach zehn Jahren kannst Du dann wohl nur noch von einem
> symbolischen Restwert von € 1,00 ausgehen.
Für welches Auto bekommst du nach 10 Jahren noch richtig Geld? Gut, mein Passat ging für 1500 DM weg, war dafür aber auch beim Kauf weit mehr als 1500 DM mehr wert als ein vergleichbares "Billigauto". Außerdem zählt da überhaupt nicht mehr Marke oder Schwacke, sondern der Zustand des Fahrzeugs. Ein gut gepflegter 307 ergibt womöglich mehr als ein vergammelter Passat.
> Ich war jedenfalls super froh, meinen stark mangelhaften 307
> SW (wobei der HDI 110 unbestritten top war) nach 1,5 Jahren
> halbwegs vernünftig losgeworden zu sein und kann wirklich nur
> vom Kauf eines Peugeot 307 SW abraten.
Weil du einfach mal Pech mit der Möhre hattest. Leider gibt es viel zu viele Pechvögel, die Häufung der Montagsauto verleiht dem Löwenbändiger stets so etwas wie ein Lotteriegefühl: habe ich ein fehlerfreies Auto gewonnen oder nicht?
> Wenn es wirklich ein Peugeot sein muss, dann nimm doch die
> goldene Mitte: den 1,6 Diesel mit 109 PS
Ein Diesel ist ein Diesel ist ein Diesel. Ist schon richtig, so doof ist der auch nicht. Und erheblich preiswerter als der HDI 135. Wobei der wirklich ein schnuckliges Motörchen ist, der mich von den Fahrleistungen her komplett überzeugt hat, aber nicht so viel mehr, dass ich deswegen mein jetziges Auto mit Verlust abstoßen würde.
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: