@Holger: „bin eher an einer guten Elastizität des Motors interessiert“
Das spricht eindeutig für den Diesel mit dem besseren Drehmoment. Mach doch eine Probefahrt.
@MiRo: „Ich habe mich damals für den Benziner entschieden, weil ich glaube das 15.000km jährlich sich für einen Diesel nicht rechnen“
So generell kann man das nicht sagen. Das hängt davon ab, um wieviel die Dieselvariante und die Steuer mehr gekostet hätten und ob diese Mehrkosten durch die Ersparnis bei Verbrauch (20 Cent geringerer Literpreis und 2-3 l geringerer Durst) und einen höheren Wiederverkaufspreis wieder hereingebracht werden können. Letzteres hängt wiederum von der Jahreslaufleistung und von der gesamten Nutzungsdauer ab. Abgesehen davon gibt es aber auch nichtfinanzielle Faktoren – Fahreigenschafen bei häufiger voller Beladung, Schaltfaulheit etc.
@Uwe: „Außerdem braucht der Diesel doch seine Zeit, um warm zu werden“
Was meinst du damit?
Bastien