Hallo,
ich hab da wohl ein rege Diskussion über physikalische Grundsätze angestossen. Leider bin ich dadurch nicht weiter gekommen, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.
Eine Anmerkung zu der warmen aufsteigenden Luft:
- Grundsätzlich ist das nicht falsch, warme Luft wird dünner und steigt daher auf.
- Man sollte aber wissen, dass dieser Prozess eher langsam stattfindet, und nicht für eine extreme Kaltluftströumg verantwortlich sein kann.
- Die Person, die die Behauptung aufgestellt hat, liegt sicherlich falsch. Ich hoffe die Person schraubt nicht an fremden Fahrzeugen rum.
- Ausserdem sollte man meinen, dass nach längerer Autofahrt das Fahrzeug überall wärm ist, und nicht noch irgedwo ein Nest Kaltluft darauf wartet, den Fahrer zu ärgern. Bei meinem letzten Auto ein T4 Multivan hat es ja schliesslich auch funktiniert, und der hatte einen deutlich größeren Innenraum.
Was ich glaube ist, dass da irgendwas im Argen ist. Die Luft, die einströmt, ist von Aussen und tritt vor allem bei Kurvenfahrten mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) ein. Im Zweifelsfall fahre ich mal ein paar runden im Kreisverkehr und bitte den Beifahrer bei der Suche zu helfen.
Vielleicht hat einer von Euch auch den Ehrgeiz.
Gruß
trb2