Hi,
Zitat
Carsten KreftZitat
ma-kus
Hi,
bedenke bei deiner Theorie das Luft keine Masse ist die der Fliehkraft ausgesetzt ist.
Das meinst Du aber doch jetzt nicht ernst, oder?
Luft wiegt etwa 1kg pro m³.
was dem Atmosphärendruck 1 Bar entspricht. Mal mehr mal weniger. Aber der Einfluss der Fliehkraft ist wohl vernachlässigbar gering. (hast du mal eine Fliege beobachtet die während einer Kurvenfahrt innen z.B. auf der Fahrerscheibe landet, die hat auch kaum Probleme mit der Fliehkraft die auf uns in den Kurvenfahrten wirkt)
Zitat
Ein Auto ist ein bewegtes System.
Die Luft geringerer Dichte (warm) wird sich oben sammeln, die großer Dichte (kalt) unten.
Man stelle sich der Einfacheit zwei Luftschichten vor, eine eiskalte unten, eine warme oben.
Analog zu den verschiedenen Dichten passt dazu als Modell ein Tanklastzug, der halb mit Wasser gefüllt ist.
Und wenn dieses Modell stimmt, dann wird bei einer Rechtskurve die Flüssigkeit (die die kalte Luft darstellt) nach links schwappen, in Linkskurven nach rechts.
Wenn also diese Theorie stimmen würde, würde man das Phänomen hauptsächlich bei Kurvenfahrt mit hohen Fliehkräften spüren, auf dem Fahrersitz (links) in Rechstkurven. Und - upss - Theorie und Beobachtung stimmen ja überein!
Aber natürlich hat der Touran schuld. Nur mal als Tip:
Im Auto herrscht Überdruck. Ein öffnender Türspalt macht bei langsamer Fahrt nur vermehrten Luftaustritt, dafür entweicht dann weniger Luft aus der Zwangsentlüftung.
Deine Erläuterung ist mir zu theoretisch.
Zum einen herscht im Fahrzeug immer Luftbewegung, egal ob Überdruck. Allein schon die Atmung und die Körperwärme des Fahrers sorgt für geringste Luftbewegungen um ihn herum. Von der Heizung/Lüftung ganz zu schweigen. Also wenn die Luft eh schon in Bewegung ist, ist die Theorie vom "Luftschwappen" schon mal fragwürdig. Merkwürdig in verbindung Deiner Theorie ist auch das ich in meinem Touran das Phänomen nicht habe und ich bin kein langsamer Kurvenfahrer
. Herschen jetzt in meinem Touran keine physikalischen Gesetze mehr
.
Zudem müßte im Sommer dann das Phänomen in Verbindung mit der Klimaanlage ebenfalls auftreten. Aber da immer von einem kalten Luftzug gesprochen wird kann man davon ausgehen dass es nur wahrgenommen wird wenn es draussen kalt ist, was wiederum dafür Spricht dass irgendwo Luft bei Kurvenfahrten reingepresst wird die bei geradeausfahrten nicht auftritt (Luftführung). Bei warmer Luft im Sommer wird der Luftzug wahrscheinlich nicht so deutlich wahrgenommen.
Edit: laut Deiner Theorie müßte bei einer starken negativen (Vollbremsung) oder positiven Beschleunigung dann auch jedesmal die Luft im Wagen „schwappen“.
gruß
Markus
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.10 10:51.