Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kalte Luft - die Auflösung (825 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0 TDI HL MJ 04; PLZ 664**
10.02.10
Hi,
Zitat
Carsten Kreft
Zitat
ma-kus
Hi,

bedenke bei deiner Theorie das Luft keine Masse ist die der Fliehkraft ausgesetzt ist.

Das meinst Du aber doch jetzt nicht ernst, oder?

Luft wiegt etwa 1kg pro m³.


was dem Atmosphärendruck 1 Bar entspricht. Mal mehr mal weniger. Aber der Einfluss der Fliehkraft ist wohl vernachlässigbar gering. (hast du mal eine Fliege beobachtet die während einer Kurvenfahrt innen z.B. auf der Fahrerscheibe landet, die hat auch kaum Probleme mit der Fliehkraft die auf uns in den Kurvenfahrten wirkt)


Zitat

Ein Auto ist ein bewegtes System.

Die Luft geringerer Dichte (warm) wird sich oben sammeln, die großer Dichte (kalt) unten.
Man stelle sich der Einfacheit zwei Luftschichten vor, eine eiskalte unten, eine warme oben.
Analog zu den verschiedenen Dichten passt dazu als Modell ein Tanklastzug, der halb mit Wasser gefüllt ist.
Und wenn dieses Modell stimmt, dann wird bei einer Rechtskurve die Flüssigkeit (die die kalte Luft darstellt) nach links schwappen, in Linkskurven nach rechts.
Wenn also diese Theorie stimmen würde, würde man das Phänomen hauptsächlich bei Kurvenfahrt mit hohen Fliehkräften spüren, auf dem Fahrersitz (links) in Rechstkurven. Und - upss - Theorie und Beobachtung stimmen ja überein!
Aber natürlich hat der Touran schuld. Nur mal als Tip:
Im Auto herrscht Überdruck. Ein öffnender Türspalt macht bei langsamer Fahrt nur vermehrten Luftaustritt, dafür entweicht dann weniger Luft aus der Zwangsentlüftung.


Deine Erläuterung ist mir zu theoretisch.
Zum einen herscht im Fahrzeug immer Luftbewegung, egal ob Überdruck. Allein schon die Atmung und die Körperwärme des Fahrers sorgt für geringste Luftbewegungen um ihn herum. Von der Heizung/Lüftung ganz zu schweigen. Also wenn die Luft eh schon in Bewegung ist, ist die Theorie vom "Luftschwappen" schon mal fragwürdig. Merkwürdig in verbindung Deiner Theorie ist auch das ich in meinem Touran das Phänomen nicht habe und ich bin kein langsamer Kurvenfahrer Zwinkernd. . Herschen jetzt in meinem Touran keine physikalischen Gesetze mehr Verwirrt. .
Zudem müßte im Sommer dann das Phänomen in Verbindung mit der Klimaanlage ebenfalls auftreten. Aber da immer von einem kalten Luftzug gesprochen wird kann man davon ausgehen dass es nur wahrgenommen wird wenn es draussen kalt ist, was wiederum dafür Spricht dass irgendwo Luft bei Kurvenfahrten reingepresst wird die bei geradeausfahrten nicht auftritt (Luftführung). Bei warmer Luft im Sommer wird der Luftzug wahrscheinlich nicht so deutlich wahrgenommen.

Edit: laut Deiner Theorie müßte bei einer starken negativen (Vollbremsung) oder positiven Beschleunigung dann auch jedesmal die Luft im Wagen „schwappen“.

gruß
Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.10 10:51.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kalte Luft (2753 Klicks)

Patrick Görlitz15.10.09

Re: Kalte Luft (1012 Klicks)

hoffyfuhri15.10.09

Re: Kalte Luft (793 Klicks)

Patrick Görlitz15.10.09

Re: Kalte Luft (792 Klicks)

hoffyfuhri15.10.09

Re: Kalte Luft (841 Klicks)

Becky15.10.09

Re: Kalte Luft (642 Klicks)

Jumpstumper16.10.09

Re: Kalte Luft (728 Klicks)

Friedrich Hahn01.11.09

Re: Kalte Luft (846 Klicks)

trb207.01.10

Re: Kalte Luft (593 Klicks)

hoffyfuhri07.01.10

Re: Kalte Luft (613 Klicks)

ottomobil08.01.10

Re: Kalte Luft (630 Klicks)

Unterschleissheimer08.01.10

Re: Kalte Luft (560 Klicks)

hoffyfuhri08.01.10

Re: Kalte Luft (581 Klicks)

ottomobil08.01.10

Re: Kalte Luft (617 Klicks)

Carsten Kreft09.02.10

Re: Kalte Luft (621 Klicks)

trb208.01.10

Re: Kalte Luft (576 Klicks)

hoffyfuhri08.01.10

Re: Kalte Luft (564 Klicks)

Red Rock09.01.10

Kalte Luft - die Auflösung (812 Klicks)

Touranliebhaber19.01.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (660 Klicks)

hoffyfuhri19.01.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (563 Klicks)

ma-kus19.01.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (953 Klicks)

Unterschleissheimer19.01.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (586 Klicks)

ma-kus19.01.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (568 Klicks)

Carsten Kreft09.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (825 Klicks)

ma-kus10.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (730 Klicks)

Touranliebhaber11.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (571 Klicks)

ma-kus11.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (484 Klicks)

Supergrobi11.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (634 Klicks)

Münchner11.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (451 Klicks)

Supergrobi11.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (562 Klicks)

Thomas0411.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (717 Klicks)

AdrianMoor01.02.10

Re: Kalte Luft - die Auflösung (2239 Klicks)

Cut01.02.10

Re: Kalte Luft (579 Klicks)

Jens12.02.10

Re: Kalte Luft (629 Klicks)

Bandit12.02.10

Re: Kalte Luft (645 Klicks)

Jens12.02.10

Re: Kalte Luft (580 Klicks)

Cut16.02.10

Re: Kalte Luft (729 Klicks)

Jens12.02.10

Re: Kalte Luft (598 Klicks)

ma-kus15.02.10

Re: Kalte Luft (652 Klicks)

Schil_di17.02.10

Re: Kalte Luft (740 Klicks)

Fidel18.02.10

Re: Kalte Luft (722 Klicks)

Jens02.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde