Zitat
ma-kus
Hi,
bedenke bei deiner Theorie das Luft keine Masse ist die der Fliehkraft ausgesetzt ist.
Das meinst Du aber doch jetzt nicht ernst, oder?
Luft wiegt etwa 1kg pro m³. Und es gelten nach wie vor die Gesetze der Physik. Ein Auto ist ein bewegtes System.
Die Luft geringerer Dichte (warm) wird sich oben sammeln, die großer Dichte (kalt) unten.
Man stelle sich der Einfacheit zwei Luftschichten vor, eine eiskalte unten, eine warme oben.
Analog zu den verschiedenen Dichten passt dazu als Modell ein Tanklastzug, der halb mit Wasser gefüllt ist.
Und wenn dieses Modell stimmt, dann wird bei einer Rechtskurve die Flüssigkeit (die die kalte Luft darstellt) nach links schwappen, in Linkskurven nach rechts.
Wenn also diese Theorie stimmen würde, würde man das Phänomen hauptsächlich bei Kurvenfahrt mit hohen Fliehkräften spüren, auf dem Fahrersitz (links) in Rechstkurven. Und - upss - Theorie und Beobachtung stimmen ja überein!
Aber natürlich hat der Touran schuld. Nur mal als Tip:
Im Auto herrscht Überdruck. Ein öffnender Türspalt macht bei langsamer Fahrt nur vermehrten Luftaustritt, dafür entweicht dann weniger Luft aus der Zwangsentlüftung.