Zitat
ma-kusDeine Erläuterung ist mir zu theoretisch.
Zum einen herscht im Fahrzeug immer Luftbewegung, egal ob Überdruck. Allein schon die Atmung und die Körperwärme des Fahrers sorgt für geringste Luftbewegungen um ihn herum. Von der Heizung/Lüftung ganz zu schweigen. Also wenn die Luft eh schon in Bewegung ist, ist die Theorie vom "Luftschwappen" schon mal fragwürdig. Merkwürdig in verbindung Deiner Theorie ist auch das ich in meinem Touran das Phänomen nicht habe und ich bin kein langsamer Kurvenfahrer
. Herschen jetzt in meinem Touran keine physikalischen Gesetze mehr
.
Zudem müßte im Sommer dann das Phänomen in Verbindung mit der Klimaanlage ebenfalls auftreten. Aber da immer von einem kalten Luftzug gesprochen wird kann man davon ausgehen dass es nur wahrgenommen wird wenn es draussen kalt ist, was wiederum dafür Spricht dass irgendwo Luft bei Kurvenfahrten reingepresst wird die bei geradeausfahrten nicht auftritt (Luftführung). Bei warmer Luft im Sommer wird der Luftzug wahrscheinlich nicht so deutlich wahrgenommen.
Edit: laut Deiner Theorie müßte bei einer starken negativen (Vollbremsung) oder positiven Beschleunigung dann auch jedesmal die Luft im Wagen „schwappen“.
gruß
Markus
Hallo Markus,
Deine Antworten schätze ich eigentlich sehr, da Du den Touri ziemlich gut in seinem Aufbau kennst als Autopolsterer. Aber hier spielen wirklich physikalische Grundsätze eine Rolle, so wie Carsten Kreft und ich es versucht haben zu erklären.
Bedenkt bitte eins: Den "Luftstrom" habt Ihr nur bei diesen derzeitigen extremen Niedrigtemeperaturen bemerkt.
Das mit der Klima im Sommer kannst Du so nicht vergleichen, da die kühle eingeblasene Luft im Raum sich mit der warmen Luft vermischt. Letztendlich hast Du im Sommer kaum einen spürbaren kalten Fußbereich.
Das mit dem "Luftschwappen" beim Bremsen oder Beschleunigen ist in der Tat so, denn das setzt durch die Massenverschiebung die Luft in Bewegung: Wird kalte bzw. schwere Luft beim Bremsen nach vorne verschoben, so strömt warme Luft nach (von oben), da ja ein Vakuum nicht entstehen kann. Im Wetterberichten nennt man das wohl Tiefdruckgebiet. Wäre Luft keine Masse, so würde es keine Stürme geben. Oder wie erklärst Du, dass ganze Häuser aus dem Boden gerissen werden können bei einem Orkan?
Es kommt auch darauf an, wie gleichmäßig der Wagen erwärmt ist. Ich denke, dass Touris aus der Garage kommend oder diejenigen mit zuvor angelaufener Standheizung keinen "Luftstrom" verspürt, weil man nur bei extremer Kälte die Verschiebung wahr nimmt.
Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ihr könnt gerne nach Löchern und sonstigen Ritzen suchen, wo Ihr meint, es würde Luft in den Innenraum einströmen. Wenn es wärmer wird, dann muss aber bitte auch dieser Luftzug bemerkbar sein, der durch Löchern kommen soll. Ich denke spätestens da werdet Ihr merken, dass an der Theorie der Massenverschiebungen etwas dran ist.
Und ja: Geht ruhig zum
und ärgert Euch über den Touran. Aber bitte lasst Euch über ihn hier nicht wieder aus (bei mir ist es der Golf, der draußen parkt, der Touri genießt die Garage)
Sorry, aber Ihr tut da irgendwie Eurem Wagen Unrecht.
@Carsten: Danke für Deine Erklärungen oben, denen ich mich anschließe (Luft ist Masse und unterliegt der Fliehkraft, kalte Luft ist schwerer und damit im unteren Bereich ...).
Liebe Grüße vom Touranliebhaber
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