Zitat
Supergrobi
Ich würde auch sagen, die Theorie haut in der Praxis nicht hin. Bei meinem Touran ist auch kein Luftzug zu spüren, es betrifft also nicht alle Fahrzeuge. Oder ist mein Auto physikalisch gesehen eine Ausnahme? Gelten dort die Gesetze der Physik nicht?
Grüße
Jens
Ich würde den Fall gerne mit dem Stein und der Feder vergleichen: im luftleeren Raum fallen beide - weil sie der gleichen Gravitationseinwirkung unterliegen - eben gleich schnell. In der Luft aber ist es wegen dem Luftwiderstand / der Form der Teilchen eben ein riesiger Unterschied.
Und so ist es mit dem Vergleich zum Tanklastzug. Dort macht sich das schwappen deutlich bemerkbar, inbesondere weil der Tank auch noch hohl und homogen ist. Die dort einsetzende Fliehkraft hat auch noch ein "m" wie Masse in der Formel, die wirkt also stärker auf der Wasser wie auf die Luft, die das Wasser schappt nach oben und verdrängt die deutlich leichtere Luft.
Also, in einem inhomogenen Innenraum mit Sitzen, unseren Quadratlatschen, dem Einfluss diverser Gebläse, Rumgefuchtel des Beifahrers, der geringen Masseunterschiede der kalten und warmen Luft, "dem hohen Luftwiderstand der Luft", dem Schwanzwedeln des Hundes, der Mittelkonsole als Raumteiler ... ist meiner Meinung nach der Effekt kaum noch messbar und erst recht nicht als ein deutliches "Ziehen" spürbar. Also in meinem Touran ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Das wär doch ein nettes Thema für die Sendung Galileo, die unsere Kinder immer so gerne anschauen...
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.