Also diese Erklärung mag ja vielleicht ganz gut wissenschaftlich klingen aber sie ist eindeutig falsch! Warum? Ich kämpfe mit dem selben Problem und ich weiss es war mal anders!
Auto Touran Bj.2004 FSI 2.0 mit Climatronic und Standheizung.
Jetzt der War-Zustand:
Climatronic auf Automatik, Temperatur auf 22 Grad eingestellt. Morgens Motor angemacht Lüftung geht Automatisch auf Stufe 4-5 (hörbar), nach ca. einem Kilometer kommt schon fühlbar wärmere Luft aus der Lüftung. Nach ca. 2-3 Kilometer geht der Lüfter auf Stufe 3 (leise) runter und es wurde im Auto fühlbar Wärmer. Ich brauchte nie an der Lüftung rumspielen alles hat wunderbar geklappt in dem Auto war es richtig kuschellig warm.
Jetzt der Ist-Zustand:
Wenn ich auf Automatik stelle, nehmen wir mal wieder die 22 Grad, wird eigentlich nur kalte Luft ins Auto geschaufellt. Der Lüfter läuft meinen ganzen Weg zur Arbeit Lautstark auf Stufe 5 und es kommt immer nur lauwarme Luft ins Auto und es gibt die kalten Stellen wie z.B. das Lenkrad und den Schaltnüppel. Fazit der Wagen wird nicht richtig warm. Selbst bei 30 Kilometer Fahrt bleibt es Kalt.
Also was mache ich?
Stelle ich die Lüftung auf Umluft (also ohne aussen Luft) beschlagen nach kurzer Zeit die Fenster und viel wärmer wird es auch nicht!
Stelle ich die Lüftung auf Handbetrieb, Luft in den Fussraum und auf Mitte ist die Heizwirkung etwas besser aber mir Tränen die Augen weil die Luft irgendwie in die Augen geht ohne aber dabei Zugluft zu spüren.
Selbst auf Stufe HI kommt nur etwas wärmere Luft aus den Gittern. Man hat eigentlich immer das Gefühl man die Heizung läuft aber man Fährt mit geöffnetem Fenster. Selbst die Standheizung schafft es nicht mehr so richtig den Wagen morgens vom Eis zu befreien.
Der Motor kommt aber auf seine 90 Grad und der Fehlerspeicher zeigt natürlich alles ok an. Heute hatte wir hier Nachmittags 1 Grad Plus, nach 30 Kilometern Fahrzeit hatte der Inneraum 16 Grad. Bei den -10 Grad Temperaturen hatte ich eine Innenraumtemperatur von 5 Grad.
Dem Freundlichen kann man das so leider nicht vorführen, der setzt sich im Stand ins Auto lässt den Motor an und es kommt warme Luft aus der Lüftung --> Zitat Freundlicher: Geht doch, ist doch warm!
Es mag ja der Eindruck entstehen das im Stand warme Luft aus der Lüftung kommt aber bei der Fahrt ist es doch eher kühler also was soll man machen?