Hi,
bedenke bei deiner Theorie das Luft keine Masse ist die der Fliehkraft ausgesetzt ist. Luft setzt sich normalerweise nur in bewegung durch Änderung des Atmosphärendrucks bzw. durch Strömungsenergie.
Die Luft in der Fahrgastzelle ist sowieso permanent in Bewegung, da zum einen immer neue Luft durch die Lüftung eingebracht wird und über die Entlüftung (Im Heckbereich, seitlich) Luft entweicht. Nur nehmen wir nicht jede Luftbewegung wahr, meist nur diese mit Temperatur oder Intensitätsunterschieden.
Aber mal eine andere Theorie in den Raum geworfen:
Also ich denke das bei Kurvenfahrten durch den Lenkeinschlag und die Räder kalte Luft vermehrt in den Radkasten, hinter den Motor geleitet wird und je nach Verarbeitung/Abdichtung sich Luft über den Durchgang der Lenkung durch die Schottwand reindrückt und durch die Anordnung der Verkleidung dann an entsprechende Stelle strömt.
Ich hab das Phänomen in meinem Touran nicht jedoch aber im Renault meiner Frau, also kein reines VW-Problem.
gruß
Markus
Markus