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Kalte Luft - die Auflösung (812 Klicks)

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D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
19.01.10
Hallo liebe Leut,

bevor Ihr Eurem Touran wieder die Schuld gebt, will ich einwenig dieses Phänomen versuchen zu erklären. Zunächst: In meinem Touri ist mir das noch nicht aufgefallen, vermutlich deswegen, weil man beim DSG nicht ständig seine Hand am Knüppel hat, wo die Kältezone beginnen könnte. Als ich mit meinem Dienstmoped (Golf VI) im Kreisverkehr gefahren bin, musste ich sofort an Euch Grübler denken, denn mir kam auch eine Husche entgegen.

Ich würde es mal so erklären: Der Fußraumbereich wird je nach Einstellung des Gebläses nicht so doll erwärmt. Die kalte Luft bleibt also im Fußbereich stehen. Warme Luft steigt physikalisch bedingt immer nach oben. Wenn man den kompletten Innenraum von oben bis unten warm haben will, dann müsste es oben schon sehr heiß sein. Also Ihr sitzt erst einmal in der angenehme Wärme und legt die Hand auf den Rührstab.

Wenn ein Auto anfährt, so wird die gesamte Masse des Wagens mit kinetischer Energie versehen. Höchstens beim Anfahren gibt es eben den Übergang vom ruhenden Zustand in den kinetischen. Wenn Ihr stark abbremst, so schleudern lose Dinge aufgrund Ihrer kinetischen Energie nach vorne. Das erklärt, weshalb während der Fahrt kein "Sturm" im Auto herrscht, weil alles in kinetischer Energie versetzt ist.

So und nun zu Eurem Problem: Wenn Ihr jetzt z.B. im Kreisverkehr fahrt, so entsteht eine Fliehkraft in die Gegenrichtung (muss ich das jetzt erklären?). Aufgrund dieser Fliehkraft wird die kalte Masse im Fußraum in die andere Richting gedrückt. Die Luft muss den Mittelkanal überwinden und dabei kommt es zu diesen Strömungen, die die ruhende Hand verspührt.

Und wer meine Erklärung nicht nachvollziehen kann, der kann ja ein Beispiel nachstellen (ich übernehme aber keine Haftung für ein nasses Auto Zunge herausstreckend. ) ): Stellt einen mit fast bis zum Rand mit Wasser gefüllten Kochtopf in den Beifahrerfußraum. Jetzt fahrt vorsichtig an, denn das Wasser muss die kinetische Energie des Anfahrens langsam aufnehmen und wir brauchen ja für den Test noch Wasser im Topf Zwinkernd. . Wenn ihr jetzt so 20-30 km/h drauf habt und gleichmäßig fahrt, wird das Wasser auch ruhig sein, obwohl sich alles nach vorne bewegt. Und nun fahrt einmal in einen Kreisverkehr ein: Schwapp, das Wasser geht seitlich über Bord!
Übrigens: Diesen Effekt habe ich damals schon mit einer Torte erlebt (in einem Skoda): Meine Oma auf dem Beifahrersitz hat die Sahnetorte nicht so fest gehalten, wie ich dachte. Zum Glück war es eine Linkskurve - hat mir wenigstens die Hose verschont Grinsend.

Das man beim Anfahren die Luftströme nicht so merkt, liegt wohl daran, dass die Kaltluft aus dem Fußraum auf den höher liegenden Sitz zuströmt. Aber wenn man im Warmbereich die Hand hat und dann die Kaltluft von der einen Seite quer über den Mittelkanal in die andere Seite strömt, das merkt man dann eben.

Euer Touri kann nichts dafür - ich mag ihn ganz besonders und mit DSG fällt es nicht auf. Es war ein Zufall, dass mein Dienstmoped mit Rührstab mir dieses Phänomen zu spüren gab...

Liebe Grüße vom Touranliebhaber Rauchend.

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Hier hab ich was für Dich: Einbauanleitung für Upgrade auf OptischesParkSystem



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.10 00:57.
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