Hallo Helmut, habe ich so gemacht:
außerdem ist mein Freundlicher (Meister) selbst im Internet unterwegs und hat schon gesehen, was los ist.
Sein Vorschlag: eine überholte AT Pumpe (ca. 500€ ) und vielleicht noch den Sensor, wenn es ohne nicht geht. Kämen inkl. ca. 1100 € zusammen. Das wäre billiger als für 1000 neu + Arbeitslohn und dann vielleicht noch 300 Kulanz.
Auf jeden Fall scheinen die BOSCH-Pumpen der 2003er Serie alle eine Macke zu haben. Wie sonst sind nach so kurzer Zeit schon AT-Teile lieferbar?
Der Kunde kann für diese Schlamperei nichts. Ich hätte Lust alle Geschädigten zusammen zu rotten und eine Rückrufaktion mit Austausch der Pumpe zu organisieren. Der Beweisführung ist allerdings schwer, es geht ja keine direkte Gefahr davon aus.
Anmerkung: Ich habe mich zum Glück für einen 1a-Sevice in Berlin entschieden, der natürlich auch mit seinem Boschhändler Richtung Kulanz reden wird. Der FOH oder Renault hätte schon längst eine neue Pumpe verbaut ohne die Alternativen zu prüfen.
Bei Opel oder Renault weiß man bestimmt schon Bescheid, aber solange keiner muckt, wird fleißig weiter Neues verschraubt.
Über das Finale würde ich noch bald berichten...
Viele Grüße